Kinaesthetics: Basiswissen über Bewegung und Interaktion

Villingendorf. Die Sozialgemeinschaft Villingendorf hat zum zweiten Mal im Anschluss an die Maßnahme "Häusliche Betreuung in der Altenhilfe" den zweitägigen Kurs Kinaesthetics durchgeführt.

Kinaesthetics ist ein Bewegungskonzept, das Mitte der 70er-Jahre auf der Basis der Verhaltenskybernetik von Lenny Maietta und Frank Hatch (USA) entwickelt wurde. Für die tägliche Pflege bringe dies eine Erleichterung und helfe, den Rücken und die Wirbelsäule zu entlasten, selbst gesund zu bleiben und den Alltag gut zu bewältigen. Kinaesthetics vermittelte Basiswissen über Bewegung und Interaktion.

Es wurde in dem Kurs gelernt, körperliche Belastung wesentlich zu reduzieren, Menschen ohne große körperliche Anstrengung zu bewegen, Bewegungsabläufe zu unterstützen und die individuellen Fähigkeiten gezielt mit einzubeziehen, zu nutzen und zu fördern. Mit praktischen Übungen wurde gelernt, wie Aktivitäten wie Aufstehen vom Stuhl, von der Rückenlage im Bett zum Sitzen, vom Bett auf den Stuhl oder Rollstuhl, vom Fußende zum Kopfende und Drehen und Lagern im Bett mit geringstmöglichen Kraftaufwand unterstützt werden kann.

Trainer Wolfram Britz von BIP Freiburg, Kompetenzzentrum für Kinaesthetics in der Pflege im Süden Deutschlands, hat die zehn Teilnehmer begleitet und für dieses Bewegungskonzept begeistern können.