Aus der Versammlung des Zweckverbands Eschachwasser scheiden sechs Mitglieder aus, fünf sind bei der Sitzung anwesend (von links): Vorsitzender Marcus Türk, Franz Schaumann, Gerhard Wodzisz, Barbara Fischinger, Guntram Ober und Reiner Haas. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder Bote

Eschachwasser: Verband verabschiedet Mitglieder, wählt Vorsitzenden und sieht sich gut aufgestellt

Dass ein Wasserzweckverband geräuschlos und gut arbeiten kann, wird bei der Verbandsversammlung der "Eschachwasserversorgung" deutlich.

Villingendorf. Der technische Werksleiter Thomas Gierth (Büro IMS, Hechingen) stellt fest, dass der Betrieb "sehr gut" laufe. Er erwähnt in seinem Bericht Sanierungen von sechs Schächten in Höhe von 29 326,50 Euro, veranschlagt waren 34 000 Euro.

Im aktuellen Jahr habe es keine Verkeimung mehr gegeben. Für eine mobile Notchlorungsanlage seien vor einem Jahr 11 500 Euro veranschlagt worden – nach einem "Vorfall" im Juli 2018 in Flözlingen. Der Fremdwasserbezug beträgt 58 Prozent, angepeilt werden 60 Prozent. Von der "Kleinen Kinzig", Garant für weicheres Wasser, wurden 378 362 Kubikmeter im zentralen Hochbehälter Hochwald beigemischt.

Im kommenden Jahr sollen elektrische Erneuerungsmaßnahmen im Hochbehälter Flözlingen angepackt werden; außerdem ist ein Austausch der Druckerhöhungsanlage im Hochbehälter Hochwald vorgesehen. Nicht vergessen wird der Austausch von Wasserzählern.

Für die Verbandsgemeinden (Herrenzimmern, Villingendorf, Gemeinde Zimmern, Lackendorf, Hausen und Hochwald) kostet weiterhin der Wasserbezug 1,15 Euro pro Kubikmeter. Apropos Wasserqualität: Laut Bericht eines Labors aus Sindelfingen seien alle Proben "in Ordnung" gewesen, so Gierth.

Im 111. Jahr seines Bestehens und am Ende des ersten Jahres seines Vorsitzes verabschiedet Marcus Türk, Bürgermeister von Villingendorf, sechs Mitglieder: Barbara Fischinger (Herrenzimmern, seit 2004 dabei), Berthold Rall (Lackendorf, seit 2014), Franz Schaumann (Villingendorf, seit 2014), Reiner Haas (seit 2009), Guntram Ober und Gerhard Wodzisz (beide seit 2004, alle drei aus der Gemeinde Zimmern).

Diese Verabschiedung nutzt Marcus Türk, um an das wichtigste Gut, "das wir haben", an das Wasser, zu erinnern. "Ist es nicht toll, dass wir alle es täglich als selbstverständlich ansehen können, dass qualitativ hochwertiges und sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt?"

Der Vorsitzende, der wie seine Stellvertreter wiedergewählt wird, dankt eben jenen, Carmen Merz (Bürgermeisterin Zimmern) und Johannes Blepp (Bürgermeister Bösingen), sowie Verbandsrechner Martin Weiss (Zimmern), den Wassermeistern Mauch (Dunningen) und Werner (Seedorf) und dem technischen Werksleiter Thomas Gierth.

Er teilt außerdem mit, dass nach Ausschreibung des Strombezugs für die Jahre 2020 bis 2022 die Stadtwerke Schramberg als günstigste Bieterin von fünfen den Zuschlag bekommen.

Dem Verwaltungsrat gehören nach Wahl die oben genannten drei Bürgermeister sowie Oberbürgermeister Ralf Broß (Rottweil) und Peter Schumacher (Dunningen) an. Als Verhinderungsstellvertreter gewählt werden: Karl-Heinz Wachter (Villingendorf), Martin Sauter (Dunningen), Herbert Sauter (Rottweil), Karl-Heinz Zimmer (Zimmern) und Thomas Hoppe (Bösingen).