Bebauungsplan für "Hoheim-Wirtsgasse"

Villingendorf (ans). Der Villingendorfer Gemeinderat tagte vor vollem Haus. Hauptgrund für das große Interesse war die bauliche Entwicklung "Hoheim-Wirtsgasse".

Die innenörtliche Entwicklung in Villingendorf schreitet weiter voran. Für "Hoheim-Wirtgasse" liegt eine Bauanfrage vor, berichtete Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl (Villingendorf). Bisher besteht für das Baugebiet kein Bebauungsplan.

Zwar sei eine Bebauung nach Paragraph 34 Baugesetzbuch mit Blick auf die Umgebungsbebauung möglich, aber langfristig sollte eine geordnete bauliche Entwicklung im Gesamtkonzept angestrebt werden. Dem konnten die Räte zustimmen, die den Bebauungsplan mit dem Aufstellungsbeschluss in die Wege leiteten.

Auf den 13 000 zur Verfügung stehenden Quadratmetern ist eine gemischte Bebauung vorgesehen. Da es sich um eine Innenentwicklung handele, könne der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden, erklärte Weisser. Um die Bauleitplanung zu sichern, wurde auch eine Veränderungssperre beschlossen.