Retrieverwetter und Leistungen vom Feinsten / Teilweise maximale Punktzahl ergattert

Villingendorf. Unter dem Motto "dreckig, matschig, kalt" trafen sich 70 Hundeführer aus dem süddeutschen Raum und der Schweiz zu einem "Working Test" auf dem Hofgut Hohenstein des Graf von Bissingen.In den Klassen "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Offene" zeigten die Hundeführer mit ihren Retrievern, was sie alles drauf haben. Anhand von jagdlichen Szenen, die mit einem Dummy als Wildersatz gearbeitet werden, wurden die Hunde auf alle Gegebenheiten geprüft.

Die zwei Richter sind hochzufrieden

Egal ob es Wasserarbeiten am Neckar waren oder über Stock und Stein im steilen und deckungsreichen Waldgelände ging, die Hunde zeigten immer vollen Einsatz. Zwar schafften es nicht alle, alle Aufgaben zu bestehen, doch der ein oder andere Teilnehmer erreichte sogar 80 von 80 möglichen Punkten.

Insgesamt waren die beiden Richter, Jürgen Laux und Ursula Friedrich, hochzufrieden mit der Leistung der Teams. Den Veranstaltern von "Retriever4all" aus Villingendorf gelang es nicht, das Motto ganz zu erfüllen, und so fand der Abschluss bei schönstem Wetter im Freien auf dem Hofgut des Graf von Bissingen statt.

In der Anfängerklasse erreichte Stefanie Schmid mit Greenfoot Cliff den ersten Platz mit 95 von 100 Punkten. Bei den Fortgeschrittene gelang Anna Auerbach mit ihrem Hund Dutiful Josie of Golden Attention 80 von 80 Punkten. In der höchsten Klasse kam Stefan Berlips mit Blackthorn Lempi und 74 von 80 Punkten auf den ersten Platz.

Dietmar Erb aus Villingendorf erreichte mit seinem Guinness in der Klasse "Anfänger" mit 80 von 100 Punkten den zehnten Rang.