Die Villingendorfer Senioren erleben einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Nachmittag. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier: Bürgermeister Bucher hält Rückschau bei Senioren

Villingendorf. Besinnliches, Informationen und gute Unterhaltung war bei der Seniorenadventsfeier am zweiten Adventssonntag in der Turn- und Festhalle in Villingendorf geboten. Zahlreiche Senioren waren der Einladung der Gemeindeverwaltung und der Katholischen Kirchengemeinde gefolgt.

Der Nachmittag wurde mit einer ökumenischen Adventsandacht, gestaltet von Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und Pater Bala Pasala, eröffnet. In Gedanken und Versen stellten sie einmal mehr die Bedeutung der Adventszeit als persönliche Vorbereitungszeit im Sinne des zur Ruhe Kommens und Innehaltens vor dem Weihnachtsfest in den Mittelpunkt. Mit weihnachtlichen Liedern wurde die Adventsandacht musikalisch umrahmt.

Anschließend konnten sich die Besucher den von den fleißigen Helfern des Kirchengemeinderates vorbereiteten Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher begrüßte die Senioren und gab einen Überblick über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit und der Gemeindepolitik. So sei das Jahr unter anderem vom Baubeginn des wichtigen Erweiterungsbaus der Kinderkrippe mit weiteren 20 Betreuungsplätzen geprägt gewesen. Darüber hinaus konnte der erste Abschnitt des mit dem SV Villingendorf geschulterten Erweiterungs- und Umbauprojektes Umkleidegebäude auf dem Sportgelände – die Mitglieder des Sportvereins packten selbst mit insgesamt 4300 ehrenamtlichen Einsatzstunden mit an – fertiggestellt werden, erinnerte Bucher. Zu dem stand die sich auf der Zielgeraden befindliche Planung für die neue Mehrzweckhalle in der Ortsmitte in Villingendorf im Mittelpunkt. Viele Bauplatzwünsche konnten dank des Angebotes im Wohnbaugebiet "Stephanswäldle" erfüllt werden.

Viele neue Aktivitäten für die älteren Bürger

Im Bereich des Gemeindeentwicklungsprojektes für Senioren seien die neue Betreuungsgruppe "EMMA" (ein Mittag mit anderen), die Zeitbankplus sowie die gestärkte Nachbarschaftshilfe der Sozialgemeinschaft wertvolle Bausteine. Sehr erfreut sei man über die jüngsten Planungsaktivitäten der Sozialstation St. Martin, Dunningen, mit dem Ziel, eine eigenständige Tagespflege vor Ort in Villingendorf verwirklichen zu wollen. Allen, die sich in großartiger Weise vor Ort einbringen, dankte Bucher für ihren wertvollen Einsatz.

Dann erfreuten Klaus Haag und Max Scherdi auf einer musikalischen Reise mit Volksliedern und Schlagern. Die Schüler der Irlandklasse folgten mit einer musikalischen Einlage und adventlichen Gedichten. Gretel Mei trug wieder ihre beliebten gereimten Gedanken vor. Für eine wundervolle Programmergänzung sorgte das von Franz Schneider vorbereitete und charmant moderierte "Franziskus-Quiz". Hier konnten alle ihr Wissen über Papst Franziskus auf den Prüfstand stellen. Anneliese Wagner durfte den verdienten Preis, einen besonderen Franziskus-Kalender, als Gewinnerin entgegennehmen.

Mit großem Applaus bedankten sich die Senioren bei allen, die dazu beigetragen hatten, für den schönen Nachmittag und das von der Kirchengemeinde überlassene Geschenk. Zudem konnten auf dem von der Irlandklasse vorbereiteten Adventsmarkt weitere Weihnachtsgeschenke erworben werden.