Meisterschützen (von links): Björn Mischke, Bernd Wagner, zweiter Ritter Stefan Haag, Schützenkönig Gerhard Singer, erster Ritter Simon Flaig, Julian Ganter, Simone Ihle und Pascal Sierk sowie (vorne) Max Winkler und Lars Sierk. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolausfeier: Gerhard Singer neuer Schützenkönig in Villingendorf / Sieger der Wettbewerbe gekürt

Gerhard Singer löst Stefan Haag als Schützenkönig von Villingendorf ab. Er zielte auf die Adlerscheibe sehr präzise.

Villingendorf. Die Nikolausfeier des Schützenvereins Villingendorf begann mit dem Königsschießen. Jeder Schütze hat zwei Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Adlerscheibe mit 20 Ringen. Im Anschluss ging es dann in das Abendprogramm.

Nach dem Essen wurden die Sieger gekürt. Den Jugend-Meisterpokal errang Julian Ganter mit 380 Ringen. Den zweiten Platz belegte Lars Sierk (360), gefolgt von Max Winkler (358). Die Nikolausscheibe der Jugend erkämpfte sich wie im Vorjahr Pascal Sierk (61 Ringe). Julian Ganter (38) und Timo Ganter (36) belegten die darauf folgenden Plätze. Alle Wettkämpfe der Jugend wurden mit dem Bogen geschossen.

Erfolgreich war Timo Ganter beim Glückschießen. Mit 366 Ringen sicherte er sich den ersten Rang. Julian Ganter folgte mit 100 Ringen. Auf dem dritten Platz kam Janis Hahn mit 16 Ringen. Neuer Schützenprinz wurde Timo Ganter mit einem 16,68-Teiler; er ist damit der Träger der Prinzenkette. Julian Ganter mit einem 23,70-Teiler und Lars Graszat mit einem 40,54-Teiler stehen ihm als erster und zweiter Jugendritter zur Seite.

Den Meisterpokal gewann Simone Ihle mit 106,7 Ringen, gefolgt von Björn Mischke (104,8) und Simon Flaig (104,4). Die Nikolausscheibe errang Bernd Wagner mit einem 28-Teiler. Simon Ihle (32-Teiler) belegte den zweiten Rang, gefolgt von Simon Flaig (32-Teiler). Der beste Glücksschuss gelang Thorsten Katz mit einem 0-Teiler. Darauf folgte Thomas Haller mit einem 8-Teiler, gefolgt von Simone Ihle, ebenfalls mit einem 8-Teiler, allerdings mit schlechterem Deckteiler.

Beim Glückschießen gewann jeder Teilnehmer einen Sachpreis. Den Urban-Schanz-Gedächtnispokal nahm Björn Mischke mit einem 21-Teiler in Empfang.

Bei den Bogenschützen wurde in den Sommermonaten der Wettkampf um den Meisterpokal bestritten. Wie erstmals im vergangenen Jahr wurde zwischen Blank- und Visierschützen unterschieden. Der Meisterpokal der erwachsenen Visierschützen ging an Marc Schwenke (402 Ringe), gefolgt von Thomas Ganter (388) und Michael Volk (384). Bei den Blankschützen schaffte es Heiko Heine (390) auf den ersten Rang. Armin Grimm (384) und Lothar Ehmann (334) belegten die nächsten Plätze.

Schließlich legte der amtierende Schützenkönig, Stefan Haag, die Schützenkette ab. Denn beim Schießen auf die 20er-Adlerscheibe schoss Gerhard Singer am besten und ist sein Nachfolger. Ihm zur Seite stehen Simon Flaig als erster Ritter und Stefan Haag als zweiter Ritter.

Im Anschluss trug Sportleiter Rolf Ihle eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, bevor das Abendprogramm mit einer Runde Bingo und einem Weihnachtsrätsel endete.