Willkommene Unterstützung und treue Mitglieder (von links): Vorstandsmitglied Michael Hellerling mit Harald Imhof und Frank Schlotterbeck vom Gesangverein "Edelweiß", Helmar Rössler, der seit 50 Jahren Bankanteile hält, Alexander Kimmig und Karina Nester von der Musikkapelle Villingendorf sowie Geschäftsstellenleiter Frank Thieringer Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Finanzen: Mitgliederzahl steigt weiter

In der Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil in Villingendorf zog Bank-Chef Henry Rauner eine positive Bilanz. Anschließend heizte ein schwäbisches Unterhaltungsduo die Stimmung weiter an.

Villingendorf. Die Mitgliedersammlung der Volksbank Rottweil für Villingendorf fand in der dortigen Turn- und Festhalle statt. Aufsichtsrat Gebhard Weisser eröffnete die Versammlung. Vorstandsvorsitzender Henry Rauner ließ dann das Jahr 2015 in einem Rückblick Revue passieren und ging anschließend auf die gute Entwicklung der Volksbank Rottweil ein. Für 2016 erwarte er weiterhin ein niedriges Zinsniveau. Zum Schluss ging Rauner noch auf aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und der Finanzwelt ein und gab einen kurzen Ausblick auf die künftige Entwicklung seines Hauses.

Kundeneinlagen erhöhen sich um fünf Prozent

Im Anschluss berichtete Geschäftsstellenleiter Frank Thieringer über die Entwicklung in der Region Villingendorf. Erfreulich sei, dass 2015 wieder 28 Kunden als neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Trotz einiger Todesfälle und Wegzüge liege die Zahl in Villingendorf mit 1207 Mitgliedern leicht über der des Vorjahres. Thieringer berichtete, dass die Einlagen der Privatkunden im Bereich Villingendorf um fünf Prozent gestiegen seien. Damit sei der Zuwachs höher als der auf Gesamtbankebene (2,9 Prozent). Dies beweise die Treue der Mitglieder und Kunden.

Die Privatkundenkredite seien im Bereich Villingendorf ebenfalls über durchschnittlich um 7,3 Prozent gestiegen. Damit habe seine Geschäftsstelle den positiven Trend der vergangenen Jahre weiterführen und mehr als 50 Haus- und Wohnungskäufern bei ihren Investitionen als Finanzierungspartner zur Seite stehen können. Weiteres Kreditwachstum erwartet er in den nächsten Jahren vor allem auch durch das neue Baugebiet "Stephanswäldle".

"D’Fleggarätscha" sorgen für Stimmung

Die Förderung der Mitglieder und die Vereinsunterstützung ist laut Frank Thieringer ein besonderes Anliegen der Volksbank Rottweil. So übergab er dem Gesangverein "Edelweiß" Villingendorf und der Musikkapelle Villingendorf jeweils einen Scheck über 1000 Euro aus den Erträgen des VR-Gewinnsparens.

Auch wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre erhielten Alfred Neumann (Bösingen), Helmar Rössler (Villingendorf) und Ludwig Weisser (Villingendorf) von Vorstandsmitglied Michael Hellerling eine Ehrenurkunde überreicht.

Nach dem offiziellen Teil traten "d’Fleggarätscha". Das Schwestern-Duo aus Sonnenbühl-Genkingen sorgte mit seinen urschwäbischen Geschichten aus dem Alltag für beste Unterhaltung und strapazierte die Lachmuskeln. Dazu gab es selbst komponierte Lieder zum Mitsingen, Mitklatschen oder Schunkeln.