Haushalt: Umstellung in Villingendorf

Villingendorf (ans). Villingendorf wird im kommenden Jahr auf Doppik umgestellt. Kämmerer Michael Hardtmann erläuterte das neue System. Doppik ist eine Abkürzung aus der Betriebswirtschaftslehre, und wird insbesondere in Buchführung verwendet, nennt sich daher in Gänze "doppelte Buchführung in Konten".

Verwendung findet der Begriff im Zusammenhang mit der Kameralistik, der einfachen Buchführung des bisherigen Systems der Planung und Rechnungslegung öffentlicher Haushalte. Nachdem der Landtag von Baden-Württemberg die Gemeinden zur Einführung der Doppik verpflichtet hatte, beschloss die Gemeinde Villingendorf 2015 die Einführung für das Jahr 2019. In verschiedenen Sitzungen wurde das neue System in den vergangenen Jahren ausführlich im Gemeinderat beraten, und soll nun pünktlich am 1. Januar starten. Der Gesamthaushalt wird zukünftig in Teilhaushalte gegliedert sein, sagte Kämmerer Michael Hardtmann. Mindestens zwei seien vorgeschrieben.

Drei Haushalte würden in Villingendorf gebildet. Teilhaushalt eins Steuerung und Service, Teilhaushalt zwei Gemeindeaufgaben und Teilhaushalt drei Finanzwirtschaft. Hardtmann machte kein Hehl daraus, dass die Verwaltung eine immense Arbeitsbelastung erwarte. Die Umsetzungsphase binde "erhebliche Zeit- und Personalkapazitäten", zumal das Personal für das Projekt nicht aufgestockt wurde. Bislang gab es schon eine Vielzahl von Schulungen und Arbeitssitzungen.