Die Nummer eins ehrt die Nummer zwei (von links): Robert Flaig und Arnold Bantle. Fotos: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresbilanz: Feuerwehr geht neue Wege / Virtuell Korpsversammlung gemeistert

Villingendorf. Die Feuerwehrleute der Feuerwehr Villingendorf wissen, wie man mit moderner Technik umgeht – nicht nur im Einsatz, sondern auch bei der ersten digitalen Korpsversammlung (Mitgliederversammlung) in ihrer Geschichte.

Die technische Umsetzung wurde von Sven Haberer organisiert und geplant. Den Termin hatte die Feuerwehr so belassen, wie die eigentliche Versammlung terminiert war, nur die Uhrzeit wurde etwas geändert, um mit allen aktuellen Corona-Regelungen konform zu gehen.

So konnten sich die Mitglieder der Aktiven und der Altersabteilung bereits ab 17 Uhr im Portal einloggen und die Berichte in pdf-Form durchlesen, bevor es um 19 Uhr mit der Live-Versammlung aus dem Gerätehaus losging. Hier fanden sich so gut wie alle Aktiven im virtuellen Raum ein, ebenso waren einige Mitglieder der Altersabteilung anwesend.

Für eine Überraschung sorgte Kommandant Robert Flaig; es wurden am Mittag kleine Verpflegungspakete verteilt – die Freude hierüber war groß.

Robert Flaig verlas die Tagesordnung und wies darauf hin, dass keine Anträge bei ihm eingegangen seien. Die Mitglieder wurden bereits im Vorfeld darüber informiert, wie der Ablauf der virtuellen Versammlung sein werde.

Somit wurden nur die Entlastungen sowie die Beförderungen und Ehrungen live übertragen, alle anderen Punkte der Tagesordnung waren in schriftlicher Form im Portal hinterlegt und für alle zugänglich.

Fünf Beförderungen

Die Feuerwehr musste zu 27 Einsätzen ausrücken: vom Brand bis hin zum Wespennest war alles dabei; von größeren Unwettern blieb Villingendorf verschont. Für die digitale Alarmierung wurden die Melder beschafft. Somit war Villingendorf am 1. Dezember bei der Umstellung des Landkreises auf die digitale Alarmierung dabei. Die weiteren Aktivitäten hatten sich im vergangenen Jahr in Grenzen gehalten.

Bei den Beförderungen wurden die Mitglieder einzeln ins Feuerwehrhaus eingeladen und durften ihre Urkunde und die Glückwünsche live und mit genügend Abstand abholen.

Befördert wurden Benedikt Schanz, Fabian Haberer, Marco Mutschler und Sven Maurer, alle jeweils zum Oberfeuerwehrmann. Clemens Hummel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sven Haberer, der im vergangenen Jahr den Zugführerlehrgang in digitaler Form in Bruchsal absolviert hatte, wurde zum Brandmeister befördert.

40 Jahre einsatzbereit

Anschließend stand eine besondere Auszeichnung an, die sicherlich einen anderen Rahmen verdient gehabt hätte. Es galt, den stellvertretenden Kommandanten, Arnold Bantle, für 40 Jahre Dienst zu ehren.

Der Kommandant verlas den Werdegang von Arnold Bantle, der immer für seine Kameraden da sei, ein offenes Ohr für jeden habe und sich weitaus mehr als gefordert bei der Feuerwehr einbringe. Auch seine Familie sei fester Bestandteil der Feuerwehr. So organisiere seine Frau beispielsweise immer wieder die Treffen und Aktivitäten der Feuerwehr-Frauen, einer seiner Söhne sei Mitglied in der Feuerwehr.

Rund 30 Minuten lang

Kurz zusammengefasst: Arnold Bantle sei ein Feuerwehrmann durch und durch, der vorbildlicher nicht sein könne. Für all das Geleistete erhielt Arnold Bantle das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold sowie von seinen Kameraden einen Gutschein für einen Erholungsaufenthalt im Feuerwehr-Hotel St. Florian in Titisee und ein kleines Geschenk in einem tollen Feuerwehrauto verpackt.

Kommandant Robert Flaig beendete bereits nach rund 30 Minuten die wahrscheinlich kürzeste Korpsversammlung in der Geschichte der Feuerwehr Villingendorf. Es waren sich im Anschluss alle einig, dass es eine Möglichkeit gewesen sei, die Mitgliederversammlung in dieser Art durchzuführen, aber keiner hoffe, dass dies jemals wieder passieren müsse.