Ohne sie ginge bei der Musikkapelle deutlich weniger (von links): Isabell Nester, David Doster, Verena Kimmi, Wolfgang Naue, Sebastian Jung, Elvira Trescher, Sandra Kühl, Karina Nester und Judith Gaiselmann. Foto: Trescher Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Engagement zahlt sich aus / Neuanmeldungen nach Schnuppernachmittag / Bläserklasse gegründet

Villingendorf. 60 Mitglieder verfolgten die Jahresversammlung der Musikkapelle Villingendorf. Die Berichte der Funktionäre mit der Vorsitzenden Karina Nester an der Spitze bezeugten ein erfolgreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr. Dieses wurde laut Bericht des Kassiers, David Doster, mit einem Überschuss abgeschlossen, was die Kassenprüfer, Karl-Heinz Bachmann und Thomas Wagner, bestätigten.

Schriftführerin Elvira Trescher verlas die einzelnen Termine und Aktivitäten der Musikkapelle während des vergangenen Jahres. Die Jugendleiterinnen, Sandra Kühl und Judith Gaiselmann, berichteten von den Aktivitäten der Jugendkapelle. Um Nachwuchsmusiker zu generieren, fand im vergangenen Jahr ein Schnuppernachmittag statt. Dieser war gut besucht und hat auch Neuanmeldungen eingebracht.

Zudem war ein großes Thema im Bereich der Nachwuchsförderung die Gründung einer neuen Bläserklasse in Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule Villingendorf. Um dieses Projekt zu ermöglichen, war viel Engagement seitens der Musikkapelle und der Schule notwendig. Dankenswerterweise erhielt dieses Projekt einen finanziellen Zuschuss der Gemeinde.

Der Musiknachwuchs war fleißig. So hat Schlagzeuger Marvin Naue mit sehr gutem Erfolg am D1-Lehrgang teilgenommen.

Bürgermeister Marcus Türk hob den Stellenwert der Musik als wesentlicher Bestandteil des Gemeindelebens hervor. Er sprach besonders für das Jahreskonzert sein Kompliment aus.

Bei den Wahlen konnte als Nachfolger für das Amt der Schriftführerin Isabell Nester gefunden werden. Die Ämter der passiven Beisitzer blieben weiter unbesetzt.

Schließlich galt es, vielen Mitgliedern und Helfern Dank und Anerkennung auszusprechen und die Mitglieder mit den besten Probebesuchen zu belohnen.