Eine atemberaubende Szenerie bei der Taufzeremonie der Hexenzunft: Zwei Hexen seilen sich vom Romäusturm ab. Fotos Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Rekord zum Jubiläum: 51 Neulinge lassen sich taufen / 50-Jähriges wird am 25. Januar gefeiert

"Mir sinn die Villinger Hexe, ihs kennt jedes Kind" heißt es im Hexenlied. In ihrem Jubiläumsjahr scheinen die Hexen mit ihren bald 1400 Mitgliedern tatsächlich in aller Munde zu sein: 51 Neulinge ließen sich am Sonntagabend taufen – so viele wie noch nie.

VS-Villingen. Dicht umringt von fast 1000 Zuschauern war der Romäusturm, zu dessen Füßen die Hexenzunft Villingen seit vielen Jahren ihre Täuflinge in Hexenmanier drangsaliert und sie in die Reihen der Hästräger aufnimmt.

Für Aufsehen erregende Shows ist die Zunft ja bekannt. Die in mystisches Licht getauchte und immer wieder von Pyrotechnik angestrahlte Stadtmauer, vor der der Hexenmeister (Tobias Kratt) und seine Gehilfen gleich noch einmal so teuflisch aussehen wie bei Tag, war auch diesmal wieder die ideale Kulisse für die Taufzeremonie. Zudem hatten die beiden Regisseure Peter Kirchner und Dominik Falk ein atemberaubendes Drehbuch geschrieben. Die Zutaten für den Hexentrank kamen von ganz oben aus dem Turm und wurden von zwei Hexen persönlich gebracht: Quirin Säger und Marius Richter, beide klettererfahren, seilten sich an der Turmwand ab. Das Publikum war begeistert.

Die Täuflinge, noch ohne Scheme, Schürze und Besen, mussten das Gebräu schließlich trinken und Treue schwören, erhielten einen Stempel auf die Stirn und schließlich ihre gesamte Ausrüstung.

Damit nicht genug, hieß es zuvor aber noch, unbeschadet an einem mit angriffslustigen Hexen beladenen Ochsenkarren vorbeizukommen. Die "schwierigen Fälle" mussten sich direkt der "Behandlung" ihrer Hexenkameraden unterziehen, wobei das Einreiben mit Stroh noch die harmloseste Prozedur war.

Nach dem Hexentanz konnten sich die Täuflinge im nahen Hexenstüble von den Strapazen erholen. Doch bald geht es auch für die Neuen richtig los. Am 25. Januar wird das 50-jährige Bestehen der Hexenzunft im Theater am Ring gefeiert. Am 22. und 23. Februar findet in der Neuen Tonhalle der Hexenball statt. Am Samstag, 19. Januar, kann man im Hexenstüble in der Turmgasse von 10 bis 13 Uhr dafür Karten erstehen. Am 3. März nimmt die Hexenzunft am Umzug in Schwenningen und am 5. März in Villingen teil.