Ein Anrufer kam bei der Leitstelle heraus, obwohl eine völlig andere Nummer gewählt hatte. Foto: © Ralf Geithe/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Leitstelle: Wenn eine andere Nummer plötzlich zur Feuerwehr führt / Durch Zufall ein Notruf

Wähle die 112 – und Dir wird geholfen. So weit, so gut. Doch was ist, wenn man eine ganz andere Nummer wählt und urplötzlich als Notfall bei der Leitstelle des Schwarzwald-Baar-Kreises landet?

Villingen-Schwenningen. Klaus Kohler, an diesem Mittwochnachmittag der diensthabende Disponent der integrierten Leitstelle im Schwarzwald-Baar-Kreis, muss arg daran gezweifelt haben, als eine Anruferin erzählte, sie habe eine ganz andere Nummer gewählt und wisse selbst nicht, warum sie plötzlich in der Notrufleitung landete.

Am anderen Ende war die Verblüffung nicht minder groß. Man glaubte zunächst, sich verwählt zu haben. Und man wählte erneut: XX912100*. Doch wieder landete man unversehens als vermeintlicher Notfall unter der Nummer 112 bei der Feuerwehr.

Dirk Sautter, Leiter der integrierten Leitstelle und organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, nahm die Sache bei der Recherche selbst in die Hand, zückte noch während des Gesprächs mit unserer Redaktion einen anderen Telefonhörer, wählte die besagte Nummer und staunte ebenfalls nicht schlecht, als er bei seinem Kollegen in der integrierten Leitstelle landete.

Telefonchaos in der neuen integrierten Leitstelle? Ein fataler Fehler bei der Nummern-Vergabe? "Nein, die Nummer gehört seit dem 31. Oktober 2014 tatsächlich uns", erklärte Dirk Sautter wenig später, nachdem er der Sache auf den Grund gegangen war. Besagte Nummer, die früher einmal einer Firma in Villingen gehört haben soll, führt völlig zu Recht in die Notrufzentrale in Villingen-Schwenningen – sie werde beispielsweise gewählt, wenn das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums in Tuttlingen einen Notruf an die Feuerwehr in Villingen-Schwenningen absenden muss – "wenn die Kollegen dort die 112 wählen, landen sie ja in Tuttlingen und nicht bei uns", erklärt Sautter. Das Polizeipräsidium in Tuttlingen also nimmt im Notfall den Umweg über die Nummer XX912100 – und mit ihm eben ganz unfreiwillig all jene, die im Internet nach der Telefonnummer eines ehemaligen Villinger Unternehmens gesucht haben.

Weitere Informationen: *Nummer durch die Redaktion geändert