Verein: Senioren des öffentlichen Diensts treffen sich

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seniorenverbandes Öffentlicher Dienst begrüßte kürzlich der Vorsitzende Robert Wölker 42 Mitglieder und Gäste im Café Hildebrand in Villingen-Schwenningen. Der BBW-Vize und stellvertretenden Landesvorsitzenden Joachim Lautensack, war gekommen, um ein Grundsatzreferat über die Zukunftsperspektiven des öffentlichen Dienstes in Baden-Württemberg zu halten.

Der Vorsitzende teilte mit, dass sich die Mitliederzahl von 312 im Jahr 2018 nach Abzug der Todesfälle und durch Neueintritte um ein Mitglied auf 313 erhöht hat. An sechs Nachmittagen fanden Informations-Veranstaltungen im Seniorentreff am Romäus-Turmstatt. Die Informationen bezogen sich unter anderem zu der schleppenden Bearbeitung von Beihilfeanträgen, über Beihilfeantrag Online und über Vollmachten für ärztliche Heilbehandlungen und Krankheitskosten bei der Beihilfe.

Sehr gut besucht waren zwei weitere Veranstaltungen, als Hans Jürgen Wrobel einen zweiteiligen Filmvortrag über eine Abenteuerreise in die chilenische und argentinische Schweiz in Südamerika hielt. Exkursionen zum Ringwald-Museum in Schonach sowie ein Besuch mit Führung durch das Deutsche Harmonika-Museum in Trossingen mit traditionellem Reh-Essen rundeten das Programm ab.

Am 20. September 2018 erfolgte eine Einladung von Hiekisch anlässlich ihres 80. bedeutenden Geburtstages in ihr Haus zu einer Kunstausstellung. 18 Mitglieder erlebten einen sehr interessanten Nachmittag. Die Jahresabschluss- und Adventfeier im Café Hildbrand wurde von 51 Mitgliedern und Gästen besucht. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde Mitglied Jürgen Vogler einstimmig zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Die Kasse wurde laut Bericht des Kassenprüfers Ernst Mehlfeld vorbildlich geführt, so dass Ehrenvorsitzender Herbert Blümel erfolgreich die Entlastung des Vorsitzenden vornehmen konnte.

Das neue Jahresprogramm fand große Zustimmung. Vorgesehen ist unter anderem eine Besichtigung mit Führung im Römer-Museum Villa-Urbana in Heitersheim mit gemeinsamem Spargelessen und eine Exkursion zum Wasserschloss Glatt mit traditionellem Reh-Essen in Talheim.

Begeistert waren die Anwesenden vom Vortrag des stellvertretenden Landesvorsitzenden Joachim Lautensack. Engagiert berichtete er über die derzeitige Situation im öffentlichen Dienst und stellte interessante Bezüge zur freien Wirtschaft und zur Politik dar. Insbesondere hat sich die Einstellung und Wertschätzung der Partei Die Grünen zur Beamtenschaft in Baden-Württemberg deutlich verbessert. Dies hat sich bei den Verhandlungen über die Besoldungs- und Versorgungsanpassung 2019 deutlich gezeigt. Mit großer Zustimmung quittierten alle Teilnehmer die umfassenden und aktuellen Informationen von Lautensack.