Ehrungen bei den Ziegel-Buben Schwenningen (von links) Vorsitzender Marcus Mroczenski, Lothar Gutbrod, Leo Weber, Heidelore Weber, Hans Zuckschwerdt, Vize-Vorsitzende Elke Kehder, ­Roswitha Melaragno und die beiden Ehrenvorsitzenden Stefan Richt und Toni Piovano. Foto: Bartler

Zunft eröffnet Fasnet. Kinder denken sich Motiv für Button aus.

VS-Schwenningen - Mit mehr als 400 Mitgliedern, davon 140 Aktiven und wiederum davon etwa 60 Hästrägern, sind die Ziegel-Buben in Schwenningen eine feste wie prägende Größe der städtischen Fastnacht.

Vorsitzender Marcus Mroczinski eröffnete im überfüllten Café Häring die fünfte Jahreszeit, und dies im Beisein der Haldenzunft Mühlhausen, der Schwenninger Bären, der Butterfass-Hexen, der Neckar-Fleckle und der Gockel-Gilde.

Auf dem Programm stand "in Demut kniend" die Taufe der neuen Hästräger. Maike Butschler, Pascale Spudic, Sabrina Wienbrandt, Nicole Armbruster, Laura Bozkirli und Katrin Schmidt erhielten kniend mit der Taufe ihre neuen Namen. Als Stellunix, Aquarius, Globulix, Sognarius und unter dem Pseudonym weiterer blumiger Namen werden sie in Zukunft Teil der aktiven Fastnacht in Schwenningen sein.

Das Motiv für den Fasnetbutton wurde von den Kindern ausgedacht. Der erste Platz ging an Lea Sophie Winterhalter. Der zweite Platz wurde von Jonas Maier und der dritte von Maike Butscher belegt.

Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt, für zehnjährige Treue zu den Ziegel-Buben: Maike Butscher, Ingrid Butscher, Werner Dietrich, Mark Hippe, Martin Löffler, Simone Reischl und Lea Sophie Winterhalter, für 25 Jahre Melanie Grimm, Lothar Gutbrod, Gerhard Maier, Charlotte Maier, Roswitha Melaragno, Anita Richt, Lutz; Schubroth, Benno Stenzel, Leo Weber, Heidelore Weber und Hans Zuckschwerdt.