Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Tolle Stimmung herrscht das ganze Wochenende über / Menschen feiern gemeinsam

Fest in der Hand der Narren war die Villinger Innenstadt das ganze Wochenende über. Besucher und Gäste, Mitwirkende und Zuschauer, sie alle feierten beim Zähringer Narrentreffen gemeinsam eine riesige Fasnetsparty unter dem Motto "VaSnet vereint".

Villingen-Schwenningen. Bei herrlichem Sonnenschein strömten die Besucher schon am frühen Nachmittag in Scharen in die Stadt, in der die Guggenmusiken und Kapellen umherzogen. Gerade am Marktplatz und im Narrendorf beim Franziskaner drängten sich die Menschen um die Gruppen, die schnell die Stimmung anheizten und Lust auf mehr machten.

Und so lockte auch der Fackelumzug, der sich nach der Multivisions-Show am Riettor zur offiziellen Eröffnung in Bewegung setzte, unzählige Besucher an. Es war ein besonderes Erlebnis, die Hästräger und Musiker im Schein der Fackeln zu erleben. Mit der Stadtharmonie und der Katzenmusik an der Spitze schlängelte sich der Zug durch die Straßen. Einheimische Vereine wechselten sich ab mit den Mitwirkenden aus den Zähringer- und Partnerstädten. Das Bild prägten die vielen Guggenmusiken in ihren tollen Kostümen, die eine einmalige Geräuschkulisse schufen. Überhaupt schallten an beiden Tagen die fetzigen Klänge der Kapellen durch die Stadt, die mit ihrem Drive die Zuschauer im Nu ansteckten – ob im Umzug oder bei spontanen Auftritten.

Auch beim großen Umzug am Sonntag mit 5400 Maskenträgern in mehr als 60 Gruppen sorgten die Guggenmusiken immer wieder für Begeisterung, die Menschen tanzten und klatschten am Straßenrand mit. Das traditionelle Villinger Brauchtum zeigte die Historische Narrozunft, die den Zug mit ihren Narros, Surhebel, Stachis, Morbili, Wuescht und einer Butzeselgruppe anführte und schon mal Lust auf die eigentliche Fasnet im Städtle weckte. Da fanden die Narros so manches Opfer zum Strählen.

Aber auch die anderen Umzugsteilnehmer trieben ihren Schabernack mit den Zuschauern, es galt, sich gerade vor den zahlreichen Hexengruppen zu hüten, die nicht nur Haare zerzausten, sondern gerade jüngere Frauen in Schubkarren mitnahmen oder kräftig durchwirbelten. So war das jahrhundertealte Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnet gemeinsam mit jüngeren Figuren zu erleben, auch die Schwenninger Gruppen nutzen die Gelegenheit, sich einmal im anderen großen Stadtteil zu präsentieren.

Ein bisher einmaliges Ereignis, das bei allen ankam. Da ging das Motto "VaSnet vereint" voll auf, ebenso wie bei den Fasnetspartys in den Stüble und Kneipen, teils bis in die frühen Morgenstunden hatten alle gemeinsam ihren Spaß. So beispielsweise in der Zehntscheuer der Narrozunft: Bräunlinger Stadthansel tanzten mit Trommlerwiebern der Glonki-Gilde, ältere Besucher hatten ihren Spaß an der Partylaune der jungen Narren, Schlager und Villinger Schunkellied brachten die Stimmung zum Kochen und die Menschen zusammen.