Die neuen aktiven Pfaffenweiler Wolfbach-Rolli nach der "Taufe" vor dem neuen Rolli-Wagen: Stella Dormic, Mika Kasterke und Josua Falk (vordere Reihe) sowie Udo Simon, Sabine Rapp, Dietmar Rauer und Julia Reinke, hier mit Oberrolli Erich ­Neugart. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Zeremonie: Neuer Lastwagen wird "eingeweiht"

VS-Pfaffenweiler. Die Pfaffenweiler Wolfbach-Rolli freuen sich über kleinen und großen Nachwuchs bei der Fasnet, denn sieben neue Rollis gehen ins Häs.

Der Platz hinter dem Rathaus und Feuerwehrhaus, in der Senke zum früheren Schulhaus und Kindergarten, hat sich diesbezüglich zum besten innerörtlichen Eventgelände entwickelt. Die ganze Zuschauerschar kann wie in einem Amphitheater dem Geschehen beiwohnen. Und außerdem sind die Narrenstuben unter dem Dach des Rathauses Tür an Tür.

Knapp dreistellig war der Andrang. Sieben "alte" und "junge" Narren ließen sich von Oberrolli Erich Neugart als Druiden den närrischen Segen geben: Josua Falk, Stella Dormic, Mika Kasterke, sowie Udo Simon, Sabine Rapp, Dietmar Rauer und Julia Reinke. Aber auch der neu in Dienst gestellte Rolli-Lastwagen, der in erster Linie den Nachwuchs zu den Umzügen kutschiert, wurde närrisch beweiwässert.

Die Toilettenbürste schwangen aus den närrischen Weihwasserkessel Oberrolli Erich Neugart im geistig-geistlichen-närrischen sowie Ortsvorsteher Martin Straßacker in weltlichem Sinne. Mindestens ein Schluck Sprit im Tank wünschte er dem Fahrzeug, dass es die Narren wieder gut nach Hause bringt.

Nach dem offiziellen Geschehen zogen die Narren im Häs und Gschell durch den Ort, denn Letzteres muss nach einem Jahr ausgestaubt werden, bevor es wieder richtig losgeht. Anschließend stand das Narrenstüble im Obergeschoss des Rathauses für Jedermann offen.