Beste Stimmung, viele Besucher – was mit dem Nightgroove 2017 begann, soll eine Fortsetzung finden. Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Event: Noch mehr Locations am 28. April 2018

Villingen-Schwenningen. Weil’s 2017 so schön war, gleich nochmal: Der Nightgroove in Villingen soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden.

2017 hatte der Lionsclub Villingen-Schwenningen Mitte zum ersten Mal zu dem Kneipenevent eingeladen. 4000 Besucher ließen Villingen bereits bei der Erstauflage grooven – und das in 24 Locations gleichzeitig. Live-Musik erfüllt die Innenstadt, das Münsterzentrum und das Atrium der Volksbank. Und den Besuchern war klar: Das schreit nach einer Wiederholung.

Eine Erkenntnis, die im Folgenden auch in Organisator Michael Barkhausen und dem städtischen Kulturamt reifte. Nun steht fest: Am 28. April soll der zweite Nightgroove stattfinden. Derzeit führt Michael Barkhausen Gespräche mit den Gastronomen in Villingen, um deren Teilnahme für die Neuauflage zu sichern. Und er ist guter Dinge, wie er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten verrät: "Alle Partner, mit denen ich bislang gesprochen habe, sind wieder mit dabei." Sogar mit einigen neuen Locations ist er im Gespräch, fest an Bord sei beispielsweise 2018 der Kapuzinerhof in der Niederen Straße. Zudem signalisierten zwei bis drei weitere Locations Interesse an einer Teilnahme, das allerdings gelte es noch mit dem städtischen Ordnungsamt abzuklären, da es sich nicht um reine Gastronomiebetriebe handele, so Barkhausen. Dass viele mitmachen ist indes auch dringend notwendig, denn die Quintessenz der erfolgreichen Premiere sei klar: "Wir brauchen mehr Platz!"

Parallel zu den Gesprächen mit den Gastronomen laufen jene mit dem Kulturamt der Stadt Villingen-Schwenningen, dabei hat man sich auf den 28. April als Veranstaltungstag festgelegt.

Die Motivation des Lionsclubs Villingen-Schwenningen Mitte bei der Premiere im vergangenen Jahr war klar: Sie wollten Geld für Kinder sammeln, denen es nicht so gut geht, aber auch allen Spaß bereiten. Herausgekommen ist der Nightgroove für den der Lions-Club die gleichnamige Veranstaltungsagentur nach Villingen holte.

Und auch in 2018 soll die Zähringerstadt wieder für den guten Zweck grooven. Ihr großes Engagement für die Veranstaltung lassen sich die Clubmitglieder nämlich nicht etwa bezahlen, sondern stiften es für einen gemeinnützigen Zweck – 2017 profitierte das Projekt Kinderhospiz Sternschnuppe, 2018 soll der Erlös, so beschloss es der Club, der Feldner Mühle zugute kommen.

Die Einrichtung am Rande Villingens greift Eltern und Angehörigen von Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Behinderung unter die Arme, nimmt die Pflegefälle vor allem in Ferienzeiten oder an Wochenenden auf und macht es so den Angehörigen möglich, einmal Luft zu holen und sich eine Auszeit zu gönnen.

Während der Pflegefall selbst ebenfalls unvergessliche Ferientage erlebt. Weil die Einrichtung durch jegliches Raster für öffentliche Förderungen fällt, ist es dem Club ein Anliegen, sie zu unterstützen. Gute Kontakte wurden bereits geknüpft: Kathrin Mäder und ihr Team haben den Club im Sommer zur Präsidentenübergabe herzlich auf ihrem Hof empfangen.