Kultur: Dürrenmatt-Stück im Theater

VS-Villingen. Das berühmteste Stück "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt wurde von der Baden-Württembergischen Landesbühne Esslingen im Theater am Ring in Villingen aufgeführt.

Moral und Gerechtigkeit sucht man in diesem Stück vergeblich. Die Claire Zachanassian geborene Wäscher, (Sabine Bräuning) erwartet als 17-Jährige ein Kind. Der Kindsvater Alfred III (Oliver Moumouris) will eine scheinbar bessere Partie machen. Durch eine gezielte Falschaussage wird sie in das Elend der Prostitution getrieben.

Als reiche Frau kehrt sie zurück

Mit einigen Prothesen, doch als reichste Frau der Welt, kehrt sie nach Güllen in den Ort ihrer Jugend zurück. Sie will Gerechtigkeit. Den Ort hat sie im Vorfeld bereits gekauft und systematisch verarmt. Sie verspricht den Bewohnern eine Milliarde, wenn jemand, ihre einst große Liebe, Alfred III, tötet. Die elegante Dame wartet mit Gelassenheit ab. Sie weiß, dass Menschen käuflich sind.

Elemente der Komödie sind kombiniert mit dem Grundmuster der antiken Tragödie. Die Geschichte thematisiert die Schuld. Alle Beteiligten wissen um die Wahrheit und schreiten nicht ein.

Claire kümmert sich nicht um Regeln, denn mittels ihres Geldes setzt sie nun die Regeln. So nimmt das ursprüngliche Opfer Rache an der gesamten Gesellschaft.

Interessant anzusehen und zu hören, wie zuerst die Bevölkerung zu dem angesehenen Bürgermeisterkandidaten Alfred III halten will. Doch allmählich kippt die Stimmung und er wird abgewertet. Er selber versteht seine Schuld und wird dadurch klarer im Charakter. Die Güllener machen sich unter dem Deckmantel der Moral, aus Geldgier wiederum schuldig.

Zum Abschluss wird Alfred III der Kopf verbunden, die Gestalt in goldfarbenes Stanniol verpackt. Das Bild des gekreuzigten Christus. Ein Stück, das nicht Moral bearbeitet, sondern das menschliche Handeln.

Das Bühnenbild ist der liegende Giebel eines traditionellen Fachwerkhauses. Modernisiert und erheiternd ist das Stück durch Überraschungen wie mit dem Lied "You are so beautiful" sowie mit Hip-Hop, einem Laptop und Handy, mit dem mit aktuellen Berühmtheiten telefoniert wird. Auch Harry und Meghan kommen vor.

Publikum feiert die 14 Schauspieler

Der neunte reiche Gatte von Claire sieht aus wie Karl Lagerfeld. Manche Stellen des recht langen Stückes hätten etwas kürzer sein dürfen. Das Publikum war dennoch richtig begeistert und feierte die 14 eindrucksvollen Schauspieler mit stürmischen Applaus und Zurufen.