Helmut Brand spielt im Rahmen der Veranstaltung "Orgelmusik zur Marktzeit" an der rekonstruierten Johann-Andreas-Silbermann-Orgel. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Orgelmusik: Helmut Brand spielt in der Benediktinerkirche auf

VS-Villingen. Helmut Brand aus Tuttlingen, spielt an der rekonstruierten Villinger Johann-Andreas-Silbermann-Orgel von 1752 die monatliche "Orgelmusik zur Marktzeit" in der Villinger Benediktinerkirche am Samstag, 9. März, um 11 Uhr. Das halbstündige Konzert findet von 11 bis 11.30 Uhr statt.

Zur Aufführung kommen Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Wolgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Helmut Brand. Helmut Brand, geboren 1959 in Stuttgart, ist aufgewachsen in Stetten im Remstal. Schon ab 1967 hatte er Klavierunterricht und von 1975 bis 1978 Orgel-Unterricht bei Kirchenmusikdirektor Jörg Zettler in Waiblingen. Von 1978 bis 1985 absolvierte er das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (Orgel bei Professor Werner Jakob) mit abschließendem A-Examen und von 1984 bis 1985 noch ein Orgel-Improvisationsstudium bei Daniel Roth in Straßburg.

Von 1975 bis 1979 war Helmut Brand Organist in Stetten/Remstal und von 1979 bis 1982 Kantor sowie Organist in Renningen. Seit 1985 ist Helmut Brand Bezirkskantor am Evangelischen Bezirkskantorat Tuttlingen. 1997 wurde ihm der Titel "Kirchenmusikdirektor" verliehen. Von Helmut Brand gibt es Veröffentlichungen von Orgel- und Chormusik in verschiedenen Verlagen sowie eine Reihe von CD-Aufnahmen. Er übt eine rege Konzerttätigkeit aus.

Die monatliche "Orgelmusik zur Marktzeit" erfreut sich in ihrem nun bereits 17. Jahr ungeschmälert großer Beliebtheit in der gesamten Region, nicht zuletzt auch aufgrund des herrlichen Klanges der im Jahre 2002 fertig gestellten Rekonstruktion der Villinger Silbermann-Orgel von 1752, welche die vielen Zuhörer immer wieder begeistert.

Alle Musikfreunde sind eingeladen. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.