Klassik: Gefeiertes Delian Quartett im Franziskaner Konzerthaus zu Gast

VS-Villingen. Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Francesco Filidei und Astor Piazzolla sind am Dienstag, 25. Juni, 20 Uhr, im Franziskaner Konzerthaus in Villingen zu hören, wenn das Delian Quartett auf die Bühne tritt.

"Jedes Konzert wird zu einem einzigartigen Erlebnis", schwärmte der Hessische Rundfunk schon 2008, als das Delian Quartett noch als Geheimtipp galt. Sein Image als Shootingstar hat es längst abgestreift, heute wird es als eines der international wichtigsten Ensembles wahrgenommen. Dass seine Auftritte zu wahren Erlebnissen werden, hat sich jedoch nicht geändert.

Überraschungsprogramm

Für das Meisterkonzert haben die vier Musiker ein Überraschungsprogramm zusammengestellt, das ungeheuren Spaß macht und selbst Publikum, das nicht eben klassikaffin ist, im Sturm erobern wird.

Bachs kompositorischer Gral ist in der ausgesprochen amüsanten ersten Konzerthälfte eingangs bestens dazu angetan, die (Fehl-)Erwartung eines gesetzt-gesitteten Klassikabends zu wecken. Nach Werken von Haydn und Filidei bildet der zweite Konzertteil einen Kontrapunkt mit Tango-Highlights von Astor Piazzolla, die größtenteils eigens für das Quartett transkribiert wurden.

Bereits im Jahr seiner Gründung 2007 öffneten sich dem Delian Quartett die Türen der großen Häuser und bedeutenden Festspiele. Das Echo auf jene ersten Konzerte katapultierte es praktisch über Nacht mitten in die internationale Konzertwelt. Seither verzeichnet das Ensemble von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Auftritte in der ganzen Welt. Der Namenspatron des Quartetts ist übrigens der nach seinem Geburtsort Delos auch Delian genannte griechische Gott Apollon – der Gott der schönen Künste, der Musen und besonders der Musik.

Eine Konzerteinführung findet um 19.15 Uhr im Raum Aktionen 1 statt. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem im Internet unter http://tickets.vibus.de.