Der Villinger Jazzkeller ist prall gefüllt. Das Publikum wollte erfahren, was wohl passiert, wenn dort Jazzmusik auf Lyrik trifft. Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jazzkeller platzt aus allen Nähten / Ein Projekt

VS-Villingen. Beim zweiten Event im Jahr 2019 am vergangenen Samstag platzte der Jazzkeller in der Villinger Webergasse aus allen Nähten. Groß war das Interesse und so waren schon frühzeitig die Reihen vor der Bühne bis auf den letzten Platz gefüllt.

Grund für den großen Andrang war der Auftritt des Horch Art Jazzpoject mit dem Titel "Blues for G – Jazz & Lyrics". Mit einer Mischung aus der Jazzmusik von Jimmy Giuffre und der Lyrik von Robert Gernhardts begeisterte die Truppe die Zuhörer.

Gegründet wurde die musikalische Band Horch Art Ensembles von Rainer Horcher, Dozent an der Musikakademie für Klarinette und Saxofon. Seine kompositorischen Ideen, die lokale, historische und biographische Elemente durchscheinen ließen, harmonierten dabei hervorragend mit den Gedichten von Robert Gernhardts. Dragan Djokic (Akkordeon), Günther Saier (Schlagzeug) und Gerhard Kurz (Kontrabass) komplementieren das Quartett des Ensembles. Alle verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft.

Gemeinsam mit Peter Karger kam nun das Projekt im Jazzkeller zu Stande. Er verlieh den Gedichten von Gernhardts ihren besonderen Ausdruck. Abwechselnd mit Musik und Gedichten, sorgte so vor allem die vorgetragene Lyrik beim Publikum für einige Lacher. Dragan Djokic brachte hierbei seine vielfältige musikalische Erfahrung ein und begleitete einige vorgetragene Stücke von Peter Karger mit dem Akkordeon.