Autorin und Journalistin Kate Connolly spricht am Dienstag, 22. Oktober, im Theater am Ring über ihre Brexit-Erfahrungen. Foto: Hassiepen Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kate Connolly eröffnet die Reihe "Autor im Gespräch" im Theater am Ring

VS-Villingen. Kate Connolly eröffnet die Reihe "Autor im Gespräch" im Theater am Ring – damit nimmt die neue Reihe einen aktuellen Anfang.

Während die Europäische Union und Großbritannien noch darüber verhandeln, wie der Brexit aussehen könnte, hat er das Leben vieler Menschen schon längst grundlegend verändert. So beispielsweise das von Kate Connolly, der Deutschland-Korrespondentin des "Guardian". Am Dienstag, 22. Oktober, stellt sie um 20 Uhr im Kleinen Saal des Theaters am Ring bei "Autor im Gespräch" ihr Buch "Exit Brexit – Wie ich Deutsche wurde" vor. Gesprächspartner ist Wolfgang Niess.

Seit vielen Jahren lebt Kate Connolly mit ihrer Familie in Potsdam. Aber Deutsche werden? Kaffee statt Tee, preußische Tugenden statt britischer Höflichkeit, "Einigkeit und Recht und Freiheit" statt "God Save the Queen"? Nach dem Brexit-Referendum im Juni 2016 musste die gebürtige Engländerin der Realität ins Auge schauen, denn ihr Leben in Deutschland war nicht länger gesichert. Um auf jeden Fall bei ihrem Mann und ihren Kindern bleiben zu können, wagte sie den Schritt und wurde Deutsche.

In ihrem Buch lässt sie ihre Leser an der Identitätskrise teilhaben, die viele Briten seit dem Referendum erleben, und schildert mit viel britischem Humor und einem geschärften Blick für die Entfremdungsgeschichte Großbritanniens von Europa ihren Weg zum deutschen Pass.

Das Buch ist mit Sicherheit die persönlichste Antwort auf den Brexit, die man geben kann. Geboren 1971 in Reading, arbeitet Kate Connolly seit 1996 als Journalistin. Die längste Zeit ihrer Karriere hat sie im Ausland verbracht und dabei aus über zwanzig Ländern berichtet. Heute ist sie die Berlin-Korrespondentin für den "Guardian" und den "Observer", und eine der wichtigsten Expertinnen für den Brexit.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner) und Schwenningen (Bahnhof), an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/ 82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet: http://tickets.vibus.de.