UmfrageVon TTIP bis zu Flüchtlingen

Von Ylva Bruder und Viola Goldmann

TTIP? Flüchtlingskrise? Griechenlandkonflikt? Was ist das eigentlich? Welchen Standpunkt vertrete ich? Kürzlich startete eine Umfrage am Gymnasium am Hoptbühl zum Thema Politik. Es galt verschiedene Fragen zu den Themen TTIP, Flüchtlings-krise und dem Griechenlandkonflikt zu beantworten.

Bei der Flüchtlingskrise war das Ergebnis positiv, denn 78 Prozent der 127 Befragten aus fünf Klassen kannten sich aus. Grundsätzlich gingen die Meinungen in die gleiche Richtung: "Sie haben keine andere Möglichkeit und müssen fliehen, und wenn sie nach Deutschland kommen, habe ich nichts dagegen". Viele der Befragten äußerten jedoch auch ihre Angst, dass Deutschland überfordert sein könnte, und wünschten sich eine Verteilung der Last auf alle Länder der EU.

Das Ergebnis bei der TTIP-Umfrage: Nur 16 Prozent der befragten Schüler wussten, dass dies das geplante Freihandelsabkommen der EU mit den USA ist. "Die USA könnte uns mit Billigprodukten überschwemmen", sorgten sich manche der Informierten. Bei der Umfrage zur Griechenlandkrise waren 46 Prozent der Befragten zu diesem Thema gut informiert. "Die Griechen bekommen Gelder von der EU, nutzen diese aber falsch", war eine der häufigeren Meinungen. Jedoch gab es auch viele Stimmen, die ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone befürwortet hätten.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass viele Jugendliche kein genaues Meinungsbild haben. Der Grund dafür ist sicherlich auch, dass zu wenig altersgerechte Informationen zur Verfügung stehen und die Jugend nicht gezielt genug angesprochen wird.

Nachrichtensendungen wie zum Bespiel Logo oder der Schwarzwälder Kinderbote können hierfür guter ein Anfang sein. n Die Autoren sind Schüler des Gymnasiums am Hoptbühl in Villingen.