Hans-Günter Weiler wird 90 Jahre alt. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: Ehemaliger Rektor feiert 90. Geburtstag / Zahlreiche Vereine gratulieren

VS-Obereschach. An diesem Dienstag, 9. April, feiert Hans-Günter Weiler, der ehemalige Rektor der Obereschacher Grund- und Hauptschule, in seinem Eigenheim in der Oskar-Joos-Straße 4 in Obereschach seinen 90. Geburtstag.

Am 9. April 1929 in Nußbach bei Triberg als ältestes von drei Kindern geboren, kam er mit seinen Eltern nach Hintschingen bei Immendingen, wo sein Vater eine Lehrerstelle bekam. Nach seiner Kindheit und Volksschulzeit, nach Gymnasium und Abitur, sowie dem Pädagogikstudium in Meersburg am Bodensee trat er in Hintschingen als junger Lehrer die Nachfolge seines Vaters an, der 1951 als Rektor nach Immendingen wechselte.

1952 heiratete er seine Frau Elisabeth, geborene Brodhag aus Hintschingen, die allerdings 2009 überraschend verstarb. Aus der Ehe entstammt eine Tochter.

1958 kam der Jubilar ins Eschachtal nach Kappel und 1966 nach Obereschach, wo er 1969 der erste Rektor der voll ausgebauten Grund- und Hauptschule wurde. 1992 ging Weiler in den wohlverdienten Ruhestand.

Bereits während seiner Dienstzeit begnügte sich Weiler nicht nur alleine mit seinem Beruf. So stellte er sein Wissen und Können als Fachberater für Naturwissenschaften, als Hauptseminarleiter in der Lehrerausbildung, als Leiter von Schulrechtskursen und Mathematik-Arbeitsgemeinschaften und sogar der Bundeswehr als Leiter von Förderlehrgängen zur Verfügung.

Darüber hinaus engagierte er sich aber auch im öffentlichen Leben und gab seinen Schülern zeitlebens ein Beispiel. So übernahm er Verantwortung in Vereinen wie bei den Anglern, wo er über 50 Jahre Vorsitzender war. Dazu übernahm er im Jahre seiner Zurruhesetzung vor 27 Jahren das Altenwerk in Obereschach, dem er seither jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm bietet.

Aber auch auf anderen Ebenen hat sich Hans-Günter Weiler verdient gemacht. Nicht nur, dass er viele Jahre dem Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat der Pfarrgemeinde St. Ulrich angehörte, sondern auch dem Obereschacher Ortschaftsrat, in dem er 20 Jahre vertreten war.

In all den vielen Jahren, ob als Rektor, als Ortschaftsrat oder als stellvertretender Ortsvorsteher hat sich Hans-Günter Weiler nicht nur um den Erhalt, sondern auch um die Erweiterung und den Ausbau der Obereschacher Schule, die während seiner Rektorenzeit zu einer Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule (GHWRS) aufgestiegen war, große Verdienste erworben. Auch heute noch ist der Jubilar bei Veranstaltungen in der Schule anzutreffen und nimmt mit viel Engagement am kulturellen und politischen Leben in Oberschach teil, obwohl er inzwischen in Trossingen wohnt. So hat er auch jetzt wieder am Jubiläumsbuch des Ortes mitgearbeitet.

Zu seinem Geburtstag gratulieren nicht nur seine zweite Ehefrau Hanni, seine Tochter mit ihrem Ehemann, seine drei Enkelkinder mit ihren Ehepartnern und seine drei Urenkel, sondern auch Ortsverwaltung und Ortschaftsrat und das Altenwerk ihrem Ehrenmitglied, die Musik- und Trachtenkapelle mit einem Ständchen, der MGV "Frohsinn", der SV Obereschach sowie zahlreiche Freunde und Bekannte.