Das Wasser kann wieder ohne abgekocht zu werden getrunken werden. (Symbolfoto) Foto: Berg

Gesundheitsamt hat Warnung mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Keine Gesundheitsgefahr mehr.

Villingen-Schwenningen - Das Gesundheitsamt des Landratsamtes hat mit sofortiger Wirkung die Abkochanordnung in Teilbereichen des Versorgungsgebiets Villingen-Schwenningen und Dauchingen aufgehoben.

Die dritte unauffällige Probe wurde durch das von der Stadtwerken Villingen-Schwenningen GmbH beauftragte Labor an diesem Donnerstag vorgelegt. "Ein Restrisiko wird derzeit durch die Chlorung minimiert. Über die Chlorungsanordnung wird nach einer Ursachenklärung und einer Darlegung der künftigen Gefährdung der coliformen Bakterien entschieden werden, teilen Stadtwerke VS (SVS) und Landratsamt mit.

Das Gesundheitsamt hatte vergangenen Samstag die Chlorung und das Abkochen des Trinkwassers in den Stadtteilen VS-Zentralbereich, Teile von Villingen (Wöschhalde, Vorderer Eckweg), Zollhaus, Weilersbach, Obereschach, Nordstetten, Teile von Marbach sowie in Dauchingen angeordnet, nachdem der Grenzwert für coliforme Bakterien überschritten war.