Die Feuerwehr brachte die brennende Waschmaschine anschließend ins Freie. Foto: Marc Eich

Bewohner können Brand selbst löschen. Ursache wohl technischer Defekt.

VS-Schwenningen - Eine brennende Waschmaschine hat am Freitagvormittag die Rettungskräfte in Schwenningen auf den Plan gerufen. Es entstand nur geringer Sachschaden, eine Person wurde leicht verletzt.

Die Bewohner eines Reihenhauses im Taunusweg hatten gegen 10.30 Uhr die Notruf gewählt, nachdem sie den Brand der Waschmaschine in ihrem Keller entdeckt hatten. Darauf eilte die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen mit einem Löschzug, zwei Rettungswagen sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass der Brand bereits durch die Bewohner gelöscht werden konnte. Ein Übergreifen und größerer Schaden konnte somit verhindert werden. Da eine Person Rauchgas eingeatmet hatte, musste diese vom Rettungsdienst behandelt werden.

Ursache voraussichtlich technischer Defekt

Die Feuerwehr kontrollierte unter Atemschutz den Keller mit der in Brand geratenen Waschmaschine und belüftete das Gebäude. Anschließend wurde das Gerät ins Freie gebracht. Nach etwa einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Der Brand dürfte ersten Vermutungen zufolge aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst worden sein.