Auf dem neu gestalteten Spielplatz können die Kinder rutschen, klettern, schaukeln, balancieren, sich verstecken oder Sandburgen bauen. Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder-Bote

Wöschhalde: Spielplatz Malergarten lädt zum Klettern

VS-Villingen. Pünktlich zum Ferienbeginn ist der neu angelegte Spielplatz zwischen Wöschhalde und Eckweg eröffnet. Er wurde im Zuge der Umsetzung der Spielplatzentwicklungsplanung vollständig erneuert. Die Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und hatten somit wenig Anreiz für die Kinder.

Das beauftragte Büro Faktor Grün entwarf ein Konzept, das auch das kreative Spiel fördern soll. Der "Malergarten" besteht aus einer ringförmig um einen Baum gewundenen Spielfläche, auf der für alle Altersklassen bunte Spielgeräte in Form von Maleimern, einer Staffelei, Pinseln, Stiften und Farbklecksen angeordnet sind. Das umliegende Gelände wurde hügelig modelliert und lädt zum freien Spiel ein. Für Begleitpersonen werden Sitzgelegenheiten in Nähe des Kleinkindbereichs angeboten. Der durchquerende Fußweg wurde ebenfalls in Stand gesetzt. Die Baumaßnahmen, die durch die Firma Schöppler Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Meßkirch erfolgten, sind nun abgeschlossen. Allein der Rasen benötigt noch Zeit zum Wachsen, weshalb diese Bereiche noch für einige Wochen abgesperrt bleiben müssen. Gemäß dem Ziel der Spielplatzentwicklungsplanung "Klasse statt Masse" wurden bereits drei kleine Spielpunkte entlang des Fußwegs geschlossen, die nun durch den neuen Spielplatz kompensiert werden.