Sophie (Sunna Ott) zählt die Bestellungen auf, hier mit Pascal (Julian Pecha) und Henri (Daniel Knobelspies). Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Komödie "Ein Herz aus Schokolade" bietet viele Überraschungen und lockt mit Süßem

Zur Premiere im Theater am Turm wurde den Besuchern beim Eintritt ein Herz aus Schokolade geschenkt.

VS-Villingen. Die Komödie "Ein Herz aus Schokolade" von Valerie Setaire, die zweite Eigenproduktion der Spielsaison, sorgte für ein volles Haus an der Villinger Schaffneigasse. Regie führte die künstlerische Leiterin des Theaters, Liliana Valla.

Henri Ledoux, überzeugend gespielt von Daniel Knobelspies, wurde von seiner Frau verlassen. Der einsame Chocolatier verliert seinen Geruchs- und Geschmackssinn. Er kann seine ehemals berühmten Pralinen nicht mehr schmecken. So verliert er seine Kundschaft, sein Laden bleibt leer.

Auf eine von Ledoux aufgegebene Stellenanzeige meldet sich der junge Pascal Gaspard, gespielt von Jonathan Krien. Er ist ein leidenschaftlicher Schokoladen-Liebhaber und will das Handwerk lernen. Pascal trifft in dem Laden auf den Freund Henris, Doktor Louis Margaux (Reinhard Gackowski). Dieser probiert ein paar Trüffel, die aber nicht schmecken.

Louis hilft Henri allzu gerne beim Auswählen mehrerer Rumsorten für die Trüffel. Diese Verkostung hat erhebliche Auswirkungen auf Louis und auf die Lachmuskeln der Zuschauer. Pascal und Louis erkennen: Nur eine neue Liebe kann Henri noch helfen. Sie geben bei der "Partnervermittlung mit Niveau" eine Kontaktanzeige auf.

Nun kommt die Komödie richtig in Fahrt. Bewerberinnen für die Anzeige auf Arbeit und Ehe tauchen nacheinander in dem Laden auf. Da Henri nichts von der Eheanzeige ahnt, kommt es zu den komischsten Missverständnissen. Ihre Schokoladenseiten zeigt die Schauspielerin Sunna Ott, die sich schnell in sechs ganz unterschiedliche Frauentypen mit verschiedenen Kostümen verwandelt und die Männer ordentlich durcheinanderwirbelt. Selbst Henri greift aufgrund der Abfolge der spektakulären Ereignisse zum Pastis. Das Publikum lacht mittlerweile pausenlos. Pascal übt sich als kreativer Praktikant in neuen Kreationen, die von dem sturen Henri zunächst abgelehnt werden. Zuletzt erscheint Sophie. Alle drei Männer sind von ihr fasziniert und die Komödie endet fast magisch. Die Zuschauer lachten viel und herzlich. Sie applaudierten begeistert für die gelungene Unterhaltung mit den Überraschungen.

Weitere Aufführungen sind am 10., 14., 16., 17., 23., 24., 28. und 30. November sowie am 1., 5., 7., 8.,12.,14. und 15. Dezember, jeweils 20 Uhr, im Theater am Turm in der Villinger Schaffneigasse. Tickets im Vorverkauf gibt es bei Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße in Villingen.