Überraschung gelungen: Eine Mosterei präsentiert ihr Handwerk in Weigheim. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Musikverein freut sich über Besucheransturm

VS-Weigheim. Volksfeststimmung prägte den Kilbig-Sonntag rund um die Weigheimer Festhalle, der in diesem Jahr bei herrlichstem Herbstwetter stattfand.

Den gesamten Tag über waren Hunderte von Besuchern in die Festhalle geströmt, um die Vielfalt der vom Musikverein Weigheim organisierten Veranstaltung zu genießen. Höhepunkte gab es in Serie, wobei das fünfte Oldtimer-Treffen wieder alle Rekorde sprengte. Vor allem in den ersten Feststunden fuhren Dutzende Traktoren auf der Nordseite der Festhalle ein, um sich aneinandergereiht den Fans historischer Vehikel zu präsentieren.

Im Eingangsbereich präsentierten die Zweiradfahrer ihre besonderen Maschinen. Die PKW-Oldtimer waren vor der Fensterfront im südlichen Bereich geparkt. Sie trafen bis in die Nachmittagsstunden an der Halle ein, wo sich der gigantische Oldtimer-Treff dank der modernen Medien schnell herumsprach.

Viele der Fahrzeuge hatten einige Jahrzehnte auf dem Buckel und strahlten trotz ihres hohen Alters mit den Sonnenstrahlen um die Wette. "Es sind wohl mehr Oldtimer gekommen als im Vorjahr", freute sich Jochen Schieler, Vorsitzender der Gastgeber, über die Resonanz. Gemeinsam mit den zahlreichen Helfern des Musikvereins hatte er alle Hände voll zu tun.

Die musikalische Unterhaltung der Festgäste in der Halle übernahmen am Sonntag die Aktiven des Musikvereins aus Tuningen. Doch noch bevor der erste Takt erklang, kam aus der Küche das Signal "Rien ne va plus." Gemeint war die Bestellung von Schlachtplatten. "Wir haben Nahrungsmittel eingekauft, die uns ermöglichen, 300 Portionen Schlachtplatten zuzubereiten. Mehr geht kaum, und mehr gibt auch die Ausstattung der Festhalle nicht her.

Vorstandsmitglied Markus Lemke war dennoch erstaunt über die Nachfrage. "Schlachtplatte im Herbst geht wohl immer", lachte er.

Nicht geplant und dennoch eine Attraktion war die Ankunft einer fahrenden Trossinger Mosterei, die den gesamten Tag über auf dem Gelände vor der Halle das Handwerk des Mostens präsentierte. Die Gratis-Degustation des hergestellten Apfelsafts war dabei inbegriffen. Zum Anschluss des Kilbig-Sonntags war der traditionelle Hammellauf.

Der Samstagabend bot in der Weigheimer Festhalle Sport, Musik und jede Menge Gaudi. Auf dem Programm standen Unterhaltung mit den Gässli-Hupern und jede Menge verschiedener Biersorten. Höhepunkt war indes das Menschenkickerturnier, in welchem sechs Teams im Modus jeder gegen jeden ihren Sieger ermittelten, der erst zu vorgerückter Stunde feststand. Schiedsrichter war Jochen Schieler. Die Organisation des Spielplans lag bei Sarah Klein in besten Hände. Sechs Teams beteiligen sich am Turnier. Am Ende spielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ihre gesamte Routine aus und belegten mit ihrem Team I vor Team II die ersten beiden Plätze.