Dekorative Tisch- und Raumgestaltung sind Jennifer und Stefan König wichtig. Mit ihrem neuen Unternehmen "Königs Verleih" will das junge Villinger Ehepaar nun "das gewisse Etwas für den unvergesslichen Tag" auch anderen zugänglich machen. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Ehepaar eröffnet "Königs Verleih" in Villingen / Idee stammt von der eigenen Hochzeit

Die eigene Hochzeit war es, welche Jennifer und Stefan König auf die Idee brachte, ein kleines Unternehmen zum Ausleihen von Dekorations- und Festartikeln zu gründen. Mit Jahresbeginn ging "Königs Verleih" in Villingen an den Start.

VS-Villingen. "Wir mussten damals von vielen verschiedenen Anbietern Gegenstände und Deko-Artikel ausleihen, um unsere Hochzeit im Sommer 2017 zu gestalten", erzählen die beiden rückschauend dem Schwarzwälder Boten. Dies sei umständlich und nervenaufreibend gewesen. Schon alleine das Abholen und Zurückbringen koste jeweils viel Zeit.

Damals sei der Gedanke aufgeflammt, solche Ausleihware zur Verfügung zu stellen. Innerhalb eines halben Jahres wurde aus der Idee nun Realität. Nicht nur Hochzeiten, auch größere Tauffeiern, Geburtstage, Vereins- oder Firmenfeste und weitere Veranstaltungen hat das Ehepaar im Blick. Was die Königs nicht selbst inzwischen für den Verleih angeschafft haben, vermitteln sie über kooperierende Partner. Von kleinen Dekorationsartikeln über Tische, Stühle, passende Hussen, Tischdecken, Blumen und zugehörenden Vasen bis hin zu Festzelten oder Beschallungsanlagen soll so alles bei Königs Verleih aus einer Hand entliehen werden können.

Mit ins Konzept soll auch die An- und Rücklieferung der ausgeliehenen Gegenstände gehören – im Radius von 15 Kilometern kostenfrei, im weiteren Umkreis gegen Aufpreis. Alle Produkte werden standardmäßig für vier Tage verliehen. Sollte ein längerer Zeitraum nötig sein, sei dies nach Absprache möglich. Der neue Verleih ist auch bereits im Hiddelis-Gutschein-Netz integriert, dessen Geschenkgutscheine sich bei mehr als 160 Geschäften in Villingen- Schwenningen einlösen lassen.

Im Gespräch wird deutlich, dass die beiden für ihre Idee brennen. "Uns ist es wichtig, dass jedes Fest auf seine ›königliche‹ Art glänzen kann‹, so die beiden mit Anspielung auf den gewählten Verleih-Namen. Dennoch bleibt die Neugründung erst einmal nur Nebengewerbe. Hauptberuflich ist Stefan König als Industriemechaniker in der Fertigungsplanung der Schneider Schreibgeräte GmbH in Tennenbronn tätig, und Jennifer König arbeitet als Hotelfachfrau im Villinger Holiday Inn.

Kennengelernt haben sich die beiden über ihr Engagement in der katholischen Villinger St. Fidelis-Kirchengemeinde. Beide sind dort noch immer aktiv, so beispielsweise in der seit rund zehn Jahren bestehenden Kirchenband "Domino", in der Jennifer König als Sängerin mitwirkt und Stefan König als Musiker mit Trompete und Bass zu den Gründungsmitgliedern gehört.

Weitere Informationen: www.koenigsverleih-villingen.de