Zahlreiche Info-Stände gibt es beim Seniorentag, wie hier (von links) Katja Porsch von der Beratungsstelle Alter & Technik vom Landratsamt und Simone Moosmann vom Pflegestützpunkt Schwarzwald-Baar-Kreis. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Beim Seniorentag im Theater am Ring gibt es zahlreiche Informationen und viel Unterhaltung

Villingen-Schwenningen. "Sofa, nein danke" lautete das Motto des Seniorentags, der zum ersten Mal im kleinen Saal und im Foyer des Theaters am Ring stattfand. Im Saal spielte eine Kapelle der Musikakademie zur Ankunft Swinging Jazz. Danach waren Vehharfen-Klänge mit dem Ensemble von Gerhard Schempp zu hören.

Bürgermeister Detlev Bührer hieß die mehr als 100 Gäste willkommen. Er lobte das Engagement des Seniorenrats, der erstmals allein die Organisation des Tages übernommen hatte. Er würdigte die Bandbreite des Programms.

Henry Greif moderierte launig das Programm. Bei flotten Jazzrhythmen beklatschte das geübte Publikum spontan die Soli der Trompete. Die Sportwissenschaftlerin Petra Mommert-Jauch warb in ihrem Vortrag für das Thema Bewegung im Alter, als die ideale Prävention. Wie immer brachte sie mit ihrem Mitmachangebot die 100 Anwesenden in Schwung.

Danach zeigten mehrere Tänzerinnen mit Bernd Gramlich wie mitreißender Line-Dance aussieht. Hier kann man sich tanzend auch ohne passenden Partner austoben.

Während der Mittagspause blieb genügend Zeit zum Imbiss oder Kaffee und Kuchen vom Café Andersch. Dazu spielte ein Trio der Musikakademie.

Weit über 20 Aussteller

Weit über 20 Aussteller mit ihren Angeboten waren vor Ort. Der Pflegestützpunkt und die Beratungsstelle des Landratsamtes für Alter und Technik mit der Musterwohnung Beate, das Bürgerbüro der Stadt und die VHS bot Informationen an. Die jungen Leute von Impuls hielten schmackhafte Cocktails bereit. Verschiedene Altenheime und Wohnstifte zeigten ihre Angebote.

Ehrenamtliche Initiativen, wie der Loretto-Treff und das Reparatur-Café zeigten sich als Musterbeispiele, ebenso der Kneippverein, das Gesundheitsnetzwerk und das Solemar Bad Dürrheim. Die Diakonie, Caritas und die Arbeiterwohlfahrt informierten über alle Fälle, die besonders im Alter eintreten können. Susanne Kersch von der Rentenversicherung trug wichtige Informationen über Renten vor. Die Lohnsteuerhilfe beantwortete Fragen zur Rentenbesteuerung.

Filme über Schwarzwald

So mancher Teilnehmer vergaß den Alltag während der Filme "über den Schwarzwald", präsentiert von Beate Hoyer. Die Schönheit des Schwarzwaldes konnte erlebt, gehört und fast gerochen werden. Eine Tanzeinlage des Kneippvereins beendete den offiziellen Programmteil.

Michael Moser, Vorsitzender des Städtischen Seniorenrates, konnte mit einem positiven Fazit den interessanten und gelungenen und gut besuchten Seniorentag beenden.