Die Jungs aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Pfaffenweiler sowie Kinder der Ganztagsbetreuung der Bickebergschule lauschen gespannt der Geschichte von Kai Ringeln, Spieler der Neckar Hammers. Foto: Muff Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kai Ringeln und Cornelius Bisinger lesen im Kinder- und Familienzentrum

Villingen-Schwenningen. Unter dem Motto "KiFaz liest" waren kürzlich zwei prominente Vorleser den gesamten Tag im Kinder- und Familienzentrum in VS im Einsatz.

Zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen wurde dort für Kindergarten- und Grundschulkinder ein abwechslungsreiches Programm veranstaltet. Am Nachmittag kam Kai Ringeln von den Neckar Hammers und brachte für die insgesamt etwa 40 Kinder mehrere selbstgeschriebene Geschichten zum Vorlesen mit. Die Jungs aus dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Pfaffenweiler und die Villinger Bickebergkids waren mucksmäuschen still, denn die anfangs lockere Geschichte von einer Kinderbande, den Wilden Bären, wurde immer spannender.

Beim Zelten auf dem Nachbarsgrundstück passierte Aufregendes: Ein Umweltsünder kippte nachts neben ihrem Zeltplatz an der großen Tanne giftige Chemikalien in den Fluß und nach einigen Recherchen und tollen Detektivaktionen konnte die Bande die Täter mit Hilfe der Polizei überführen. Zum Abschluss konnten sich die Kinder für ihre Gruppen noch Bücher aussuchen, die von der Villinger Buchhaltestelle extra für diesen Aktionstag gesponsert wurden.

Davor und danach erfuhren die Kinder einiges zum American Football. Kai Ringeln hatte auch eine Schutzausrüstung mit Helm, Bälle und Trikots dabei. Im Anschluss ans Lesen konnten die Jungs aus der Wohngruppe Jona noch das Werfen und Fangen des eiförmigen Spielgerätes ausprobieren.

Am Vormittag hatte Cornelius Bisinger Bilderbuchgeschichten für die Kleinen dabei. Auch für die Kindergartenkinder war es eine besondere Abwechslung in ihrem KiTa-Alltag. Sie konnten sich in kleinen Gruppen auf den Sitzsäcken gemütlich machen und genossen die ungewohnte Atmosphäre im Jugendtreff.

Vor allem die spannende Tiergeschichte hatte es den Kindern angetan. Sie wurde vom "Schauspieler" Cornelius kurzerhand weitererzählt, und es entwickelte sich dann eine zarte Liebesgeschichte zwischen Zebra und Elefant, die auch die Erzieherinnen zum Schmunzeln brachte.