Foto: Bartler-Team

Ballermann-Feeling in Schwenninger Messehalle: Almklausi, Loona, und Ikke Hüftgold sorgen für Stimmung.

VS-Schwenningen - Die Christmas-Party in der Messehalle in Schwenningen war in voller Fahrt, das Publikum total aus dem Häuschen, als Almklausi die Bühne stürmte.

Im Nu eroberte er die Herzen der Fans, die ihm frenetisch zujubelten und lautstark zu den Gassenhauern der 70er bis 90er Jahre und natürlich zu den eingängigen Ballermann-Party-Hits mitsangen. "Die schwarze Natascha" war ebenso mit von der Partie wie "Cordula grün".

Almklausi rockte, berauscht von einem euphorisierten Publikum, die Schwenninger Messehalle, warf sich auf die Knie, animierte, in die Hocke zu gehen, zu klatschen und zu jubeln. Längst rannte der Schweiß bei Almklausi in Strömen von der Stirn.

Doch auch im Publikum litt wohl keiner an Unterkühlung. Vergessen waren die garstigen Außentemperaturen, die Hitze des Mallorca-Sommers machte sich breit und trieb die Zuhörer zur Höchstleistung. Einige von ihnen sangen sich die Kehle aus dem Leib.

Nachbarn beschweren sich über Lärmbelästigung

Für einige Bewohner in der Nachbarschaft war es wohl etwas zu laut, was die städtische Polizeibehörde auf den Plan rief. Die Party ging weiter und ein überaus begeisterter Veranstalter von der Agentur "S’ Zwei" aus Tuttlingen war einfach sprachlos: Mit einer derartigen Menschenmenge hatte er an einer Christmas-Party nicht gerechnet.

Auf der Bühne waren inzwischen als Special Guests "Brotene Herdäpfel" aus Wolterdingen eingetroffen. Sie begleiteten für einen Moment Almklausi, der von der Unbekümmertheit, mit welcher die Jungs aus dem Bregtal auftraten, total begeistert war.

Die Zeiger der Uhr zeigten längst nach Mitternacht an, doch das Publikum hatte noch nicht genug von der Ballermann-Stimmung wie sie in Schwenningen so wohl selten anzutreffen ist. Ein um andere Mal ließ Mallorca grüßen.

Gute Laune dominiert

In der Messehalle tanzten die Menschen miteinander. Auch diejenigen, welche sich noch nicht kannten, fanden schnell einen gemeinsamen Rhythmus. Allerorten dominierte pure gute Laune die Atmosphäre.

So wie Almklausi waren auch zahlreiche weitere Stars gekommen, um in Schwenningen die Stimmung auf dem Siedepunkt zu halten. Unter ihnen waren auch Lorenz Büffel, Ikke Hüftgold oder Loona. Zwischen den Auftritten der Stars sorgte fetzige DJ-Musik dafür, dass die Stimmung in der Halle zu keinem Zeitpunkt abriss.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die Helfer hinter den Verpflegungsständen, wo Hochprozentiges und nicht alkoholhaltige Getränke in Strömen über die Tresen wanderten. Viele im Publikum kamen verkleidet zur großen Christmas-Sause in der Messehalle. Dauergäste waren ebenso vor Ort wie solche, für die das Event eine Premiere war.

Wenig zu tun hatte das Security-Team, das dafür sorgte, dass sich die Festivitäten im gesetzlichen Rahmen bewegen. Die Veranstalter hatten dafür gesorgt, dass mit zwei Einsatzkräften der Feuerwehr und dem DRK ausreichend Personal für den Notfall vor Ort präsent war. Mit den Eindrücken von 2018 dürften die Veranstalter auch im kommenden Jahr wieder eine ihrer Partys in den Messehallen in Schwenningen planen, waren sich zahlreiche Besucher einig.