Einige Grippefälle wurden beim Gesundheitsamt gemeldet. Foto: Wolfraum

Seit wenigen Tagen sechs gemeldete Grippefälle. Häufig die Hände waschen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Eine "kleine Grippewelle" verzeichnet das Gesundheitsamt seit wenigen Tagen. Im Land wurden sogar die ersten Todesfälle der Influenzasaison gemeldet – im Kreis gab es keinen Fall.

Bis 25. Januar seien keine Meldungen über Grippekranke beim Gesundheitsamt des Kreises eingegangen, teilt Pressesprecher Michael Braun mit. Seither seien jedoch sechs Fälle registriert worden, so Braun, der von einer "kleinen Welle" sprach. Überdies gehe die Behörde von einer kleinen Dunkelziffer aus.

Besorgniserregend sei die Entwicklung dennoch nicht, auch, wenn jetzt die hohen Fasnettage im Kreis anstehen. Beste Empfehlung des Gesundheitsamtes: häufig die Hände waschen.

Eine Impfung bringe jetzt für die Fasnet nichts mehr. Ansonsten sollte eine Impfung in jedem Fall mit dem Hausarzt abgesprochen werden.