Villingen-Schwenningen (cos). Villingen ohne Stadtbächle – für die Region ist das

Villingen-Schwenningen (cos). Villingen ohne Stadtbächle – für die Region ist das längst undenkbar. Für die Versicherung der Stadtverwaltung und einige Juristen offenbar nicht. Nachdem das Gerücht kursierte, OB Rupert Kubon wolle die Stadtbächle ganzjährig abdecken, plauderte er gestern aus dem Nähkästchen, pardon: aus der Schreibtischschublade. "Wir haben regelmäßig Rechtsstreite in Bezug auf die Stadtbächle oder die Abdeckungen. Nun haben Juristen den Vorschlag gemacht, die Bächle dicht zu machen, dann wäre das Problem behoben." Der Grund: Im Gegensatz zu Freiburg werden die Bächle in Villingen nicht als "zur Tradition gehörig angesehen". Die Stadt sucht nach einer Lösung, "die wird aber sicherlich nicht darauf hinauslaufen, die Bächle das ganze Jahr über zuzumachen", beruhigte Kubon bereits erhitzte Gemüter. Eine Abkühlung im Stadtbächle wäre für sie damit schließlich unmöglich geworden.