Christian Mario Hess ist neuer Vikar in der katholischen ­Seelsorgeeinheit Villingen. Foto: Erzdiözese Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Dekan stellt Christian Mario Hess vor

VS-Villingen. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der St. Fideliskirche stellte Dekan Josef Fischer den neuen Vikar, den 38-jährigen Christian Mario Hess, vor. Der gebürtige Mosbacher (Nordbaden) wird in den Räumen der Heilig-Kreuz-Gemeinde wohnen.

Für den gelernten Orgelbauer ist es die zweite Vikarszeit. Er war für zwei Jahre Vikar in Buchen. Hess stammt aus dem gleichen Weihejahrgang wie sein Vorgänger Florian Oser und wurde am 11. Mai 2014 im Freiburger Münster zum Priester geweiht. Der neue Vikar zog es nach dem Abitur nach Osteuropa. Mit der Organisation "Jesuit European Volunteers" – einer Organisation des Jesuitenordens – absolvierte er sein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kinderheim in Bosnien-Herzegowina.

Das in Freiburg begonnene Theologiestudium (2006) unterbrach er mehrmals für praktische Erfahrungen. In Landsberg lebte er ein halbes Jahr als Assistent in der "Arche" von Jean Vanier, einer Einrichtung für Menschen mit und ohne Behinderung, die Glauben und Leben teilen. 2009 ging er für zwei Semester nach San Salvador. Die Theologie des 1980 ermordeten Erzbischof Óscar Romero faszinierte ihn.

Zurück in Deutschland machte Christian Hess ein halbes Jahr Gemeindepraktikum in Endingen, schloss sein Theologiestudium ab und arbeitete als Diakon in einer Gemeinde in Weil am Rhein. Eine weitere berufliche und persönliche Veränderung trat er 2016 an. Er begann das Noviziat bei den Jesuiten. Am Berliner Canisiuskolleg unterrichtete Hess unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und arbeitete in der außerschulischen Jugendarbeit.

"Ich durfte dort gute Erfahrungen machen", so Hess, "und feststellen, dass für mich der priesterliche Dienst etwas mit Gemeinde als Gemeinschaft des Glaubens zu tun har." Deshalb kehrte er in die Erzdiözese zurück. In den Sommermonaten wohnte er im Kloster Oberried und half in der Seelsorgeeinheit Dreisamtal mit.

Nun setzt er in Villingen seine Vikarsausbildung fort. Er wird Gottesdienste zelebrieren, Sakramente spenden und sich in vielen Bereichen einbringen. Beim Stehempfang am Sonntag konnte er für diese Aufgaben viele Wünsche entgegennehmen.