Ottmar Warmbrunn (dritter von links) gratuliert Paul Grundner (von links), Heinz Sailer und Siegfried Maier zur jahrzehntelangen Vereinszugehörigkeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Harmonie begeistert unter dem Dirigat von Harald Leibold

VS-Schwenningen. In seinem Jahreskonzert bot der Musikverein Harmonie Schwenningen ein Meisterstück blasmusikalischer Vielfalt und festigte seinen Ruf als kleines, aber feines Orchester der Doppelstadt.

Im Franziskus-Gemeindehaus bekamen die Zuhörer ein Füllhorn wohlklingender Melodien zu Gehör, deren Bandbreite sich von konzertanter bis heiter-besinnlicher Unterhaltung spannte. Einmal mehr gelang es Dirigent Harald Leibold, einen optimalen Klangkörper zu formen, ohne einzelne Musiker dabei zu überfordern. Von diesem Konzept profitierten in erster Linie die Zuhörer, die eineinhalb Stunden lang gebannt lauschten.

Von den Musikern war höchste Konzentration gefordert, doch war ihnen die Freude über einen erfolgreichen Auftritt anzumerken. Dirigent Harald Leibold signalisierte seinen Musikern mit einer Geste oder einem kleinen Lächeln zwischen den Stücken immer wieder seine Zufriedenheit.

Effektvoll gab das Orchester mit dem feierlichen "Kleinen Präludium" die Richtung des ersten Konzertteils vor. Wohlklingende, aber auch anspruchsvolle Stücke einer teilsweise unbekannten Blasmusikwelt kamen darin vor. Wie eine Hommage an den olympischen Geist erklang dabei das gleichnamige Stück aus der Feder von John Willams. Das Gefühl von einem Leben am mittelalterlichen Hofe weckte das Orchester mit den Susato Variationen, deren Arrangement auf einer Komposition mittelalterlicher Tänze basiert. Vom Mittelalter entführte das Orchester ins Reich keltischer Musik. Und gegen Ende des ersten Konzertteils stimmten sie sogar orientalische Klänge an.

Ehrungen

Die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder nahm Ottmar Warmbrunn, Vorsitzender im Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen vor. Eine Ehrenurkunde samt Nadel in Gold und Diamant überreichte er Saxofonist Paul Grundner, der vor sechs Jahrzehnten seine Karriere als Musiker begann. 15 Jahre davon war er in der Stadtmusik Schwenningen aktiv, danach wechselte er zur Harmonie. Seit 15 Jahren leitet Siegfried Maier als Vorsitzender die Geschicke der Harmonie. Warmbrunn überraschte mit der Verleihung der silbernen Fördermedaille des Landesblasmusikverbandes, die Siegfried Maier in Anerkennung seines Engagements erhielt. Seit 40 Jahren im Verein ist Heinz Sailer, der lange Jahre aktiv mitwirkte. Seit 30 Jahren Mitglied ist Lorenz Weimer.

Teil zwei des Konzerts knüpfte an das Niveau des ersten Teils an. Leibold wechselte ins populäre Musikgenre. Der Konzertwalzer "Über den Wellen" erwies sich hierfür als bestens geeignet. Mit einem Ausflug in die Welt des Musicals, in der bekannte Melodien aus dem Abenteuer der Mary Poppins erklangen, und dem bekannten Marsch "Regimentsgruß", brachten die Harmonisten zwei weitere Genres blasmusikalischer Möglichkeiten zum Erklingen. Auf die bevorstehenden Festtage wies die Harmonie zum finalen Höhepunkt mit einem der wohl bekanntesten Weihnachtslieder hin: "Stille Nacht, Heilige Nacht".