Die Fasnet stellt sich in der Neckarschule vor. Foto: Neckarschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neckarschule: Einstimmung auf Fastnacht

VS-Schwenningen. Die Kinder der Neckarschule wurden jetzt auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt.

Die Schüler bekamen am Freitag närrischen Besuch von zwei Ziegelbuben, einem Schwenninger Bären und einer kleinen Butterfasshexe, die noch die Schulbank in der Neckarschule drückt. Den Kindern wurde die Geschichte der jeweiligen Zünfte sowie die Bedeutung der einzelnen Häser auf kindgerechte Weise näher gebracht.

Organisiert wurde die Häsvorstellung von Schulsozialarbeiterin Elke Schlenker, die aktives Mitglied beim Fanfarenzug der Narrenzunft Schwenningen ist und der die Vermittlung des Brauchtums und Weitergabe der Traditionen selbst ein großes Anliegen ist.

Nächste Woche nehmen mehr als 70 Kinder der Neckarschule am Kinderumzug der Ziegelbuben teil, der am Schmotzigen um 14 Uhr beginnt.