Die Villinger Grenadiere wirken an der Gedenkveranstaltung in Leipzig mit. Foto: Hebsacker Foto: Schwarzwälder Bote

Historisches: Villinger Grenadiere nehmen erneut am Gedenken der Völkerschlacht von Leipzig teil

VS-Villingen. Auch in diesem Jahr beenden die Grenadiere ihr Jahresprogramm mit der Teilnahme an der Gedenkveranstaltung in Leipzig.

So brachen die Villinger Grenadiere am vergangenen Freitag wieder auf, um nach Liebertwolkwitz, einem Dorf am Rande von Leipzig, zu fahren. Dieses Dorf, das nunmehr seit zehn Jahren immer zur Gedenkfeier der Völkerschlacht ganz in das Jahr 1813 eintaucht, wies den Soldaten ihr Quartier auf Dachböden und Scheunen zu.

Nach ausgedehnten Wiedersehensfeiern mit Teilnehmern und langjährigen Freunden aus ganz Deutschland, Russland, Lettland, Schweden, Belgien und Österreich war der erste Abend schnell vorbei.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Völkerschlacht. Zum Gedenken an dieses grausige Ereignis, das sich nun zum 205. Mal jährt, kamen mehr als 2000 Akteure aus mehreren Ländern zusammen. Unter diesen Akteuren haben sich in den vergangenen Jahren tiefe Freundschaften geschlossen, sodass dieses Hobby wirklich als völkerverbindend angesehen werden kann, teilen die Grenadiere mit.

Der Abend war dann wieder ganz der Pflege der vielen Freundschaften gewidmet, die die Grenadiere im Laufe der vergangenen 30 Jahre in diesem Hobby geschlossen haben. Fröhlich gelaunt und mit vielen neuen Einladungen im Gepäck traten die Grenadiere am Sonntag wieder die Heimreise an. Obwohl alle sehr müde waren, schauen die meisten doch schon freudig auf das kommende Veranstaltungsjahr mit ein paar verlockenden Veranstaltungen.

Zwischen dem 16. und 19. Oktober 1813 kämpften gut 365 000 preußische, russische, schwedische und österreichische Soldaten gegen die unterlegenen Armeen von Napoleon Bonaparte und dessen Verbündeten, zu denen auch das Königreich Sachsen gehörte. Am Ende der Kampfhandlungen waren 100 000 Soldaten getötet oder verwundet und der französische Kaiser geschlagen. Napoleon Bonaparte musste sich mit den Resten seiner Truppen aus Deutschland zurückziehen und die Invasion abbrechen. Die Völkerschlacht bei Leipzig gilt als Entscheidungsschlacht der europäischen Befreiungskriege von der napoleonischen Besatzung, teilen die Villinger Grenadiere mit.