Pünktlich zum Fasnetbeginn am 6. Januar ist der Brunnen-Narro in der Oberen Straße geschmückt. 1. Zunftmeister Anselm Säger (links) und 2. Zunftmeister Alexander Brüderle hatten sich still und leise den Kranz aufgestellt. Foto: Narrozunft Foto: Schwarzwälder Bote

Narrozunft: Brunnen in Morgenstunden geschmückt

VS-Villingen. Corona verschont auch die Fasnet nicht. Normalerweise gehört das Schmücken des Brunnen-Narros in der Oberen Straße am 6. Januar zum festen Ritual der Historischen Narrozunft. Um 18 Uhr marschieren Ratsherrn unter den Klängen der Stadt- und Bürgerwehrmusik vom Riettor in die Obere Straße, wo sie bereits von einer großen Schar närrisch gestimmter Menschen erwartet werden. Ansprachen von Zunftmeister und OB, ein unterhaltsames Zwischenspiel, die Narrofigur wird geschmückt, Wueschtsprüchle schallen durchs Städtle und zum ersten Mal erklingen öffentlich Narromarsch und Schunkellied im neuen Jahr – die historische Fasnet ist damit eröffnet.

Doch in diesem Jahr ist am 6. Januar alles anders. Das beliebte Brunnenschmücken am Abend muss bedingt durch Corona ausfallen. Und dennoch trägt der Brunnen-Narro einen frischen Kranz. Wie kommts? In aller Herrgottsfrühe, genau zwölf Stunden vor dem sonst üblichen Schmücken, und in aller gebotenen Stille, sorgten am Mittwoch der 1. Zunftmeister Anselm Säger und sein Vize, Alexander Brüderle, dafür, dass der Narro auf dem Brunnen standesgemäß herausgeputzt wurde.

Und damit wäre für die Zunft bewiesen: Die Fasnet lebt und lässt sich grundsätzlich nicht verbieten oder komplett absagen. Wenn diesmal am Dreikönigstag auch alles völlig anders war – ohne Zuschauer, ohne Musik, ohne Wueschtsprüchle.

Was würde besser zu dieser frühmorgendlichen Aktion passen als diese Zeilen, die Anselm Säger spontan dazu eingefallen sind: "Gute Morge Narro, verschrick nit, wenn wir hit kumme zur a andre Ziet. Äll Johr um die Däg kummet mir bei dir vorbei, doch mir kummet zwölf Stunde früher, damit is konner sieht und des nit so lut wird. Du guter Maa, du bisch de Unschuldigschte in dere ganze Pandemie und drum kummet mir wie all Johr zu dir. Stellet de Kranz uf, so wie es sich kehrt, denn wir Villinger machet Fasnet, au, wenns konne Umzüg und Stüble giet. Denn trotzdem stimmt is die Fasnet froh und ich mach Schluss mit Narri Narro."