Foto: Polizei

Einzeltäter will Geld erbeuten, geht aber leer aus. Unbekannter ist auf der Flucht. Fahndung läuft.

VS-Villingen - Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitag zur Mittagszeit versucht, die Targobank in der Villinger Innenstadt zu überfall. Er scheiterte jedoch, weil die Bank über kein Bargeld verfügt.

Es war gegen 11.40 Uhr als der Mann, der erste Angaben zufolge mindestens 1,85 Meter groß sein soll, die Filiale in der Niederen Straße betrat und einem der Bankangestellten einen Zettel vorlegte, in dem er Geld forderte. Gleichzeitig deutete er laut einem Polizeisprecher mit einer Geste an, dass er unter seiner dunklen Winterjacke eine Pistole hätte. Doch es half alles nichts – denn die Filiale verfüge lediglich über einen Geldautomaten, die Angestellten hätten jedoch keinen Zugriff auf Bargeld.

Dies versuchte der Angestellte laut ersten Angaben dem Täter mehrmals mit den Worten "ich habe doch kein Geld" verständlich zu machen. Daraufhin brach der unbekannte Täter seinen Überfallversuch ab und flüchtete – ohne von einer möglichen Waffe Gebrauch zu machen – in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde bei dem Überfall glücklicherweise niemand. Dennoch eilten kurz nach dem Notruf sofort neben mehreren Streifenwagen auch ein Rettungswagen in die Niedere Straße, um die Angestellten zu betreuen.

Gegen 12.10 Uhr versammelten sich schließlich zusätzlich neun Zivilfahrzeuge der Kriminalpolizei aus dem gesamten Präsidiumsgebiet am Amtsgericht, um erste Erkenntnisse zum Überfall auszutauschen. Die Zivilbeamten führten anschließend Befragungen in der Fußgängerzone durch und suchten nach Spuren. Auch wurden die Mülleimer in der näheren Umgebung untersucht, um Gegenstände, die der Täter möglicherweise zurückgelassen hatte, aufzuspüren. Beamte der Spurensicherung untersuchten zudem die Eingangstüre und das Innere der Bank, um mögliche Fingerabdrücke oder DNA-Spuren zu sichern.

Den gesamten Mittag beteiligten sich sowohl Streifenwagen als auch Zivilfahrzeuge der Polizei an der Fahndung nach dem Täter. Auch ein Hubschrauber der Polizei kam gegen später zum Einsatz. Nach Informationen der Polizei fehlt von dem Täter allerdings noch jede Spur. Dieser soll zwischen 20 und 35 Jahre alt und mindestens 1,85 Meter groß sein. Er trug ersten Angaben zufolge eine Wollmütze, eine auffallend große Sonnenbrille, eine dunkle Winterjacke sowie eine Bluejeans.

Hinweise zum Täter nimmt die Polizei in Villingen unter 07721/6010 entgegen. Erst Mitte März hatte ein Mann die Sparkasse in Schwenningen überfallen und hierbei ebenfalls mit einem Zettel die Herausgabe von Geld gefordert. Der 57-Jährige Deutsche, der in Schweiz gelebt hatte, wurde sechs Tage später in Gailingen gefasst.