Das neue Halbjahresprogramm des Turnvereins 1848 Villingen liegt vor, hier präsentiert von Sven Kieninger (von links), Lucia Merz, Daniela Wagner von der Geschäftsstelle und Manfred Herzner. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Herner: Sportbetrieb braucht Platz / Programm präsentiert

VS-Villingen. Es ist 80 Seiten stark und prall gefüllt mit sportlichen Angeboten: Das neue Halbjahresprogramm des Turnverein 1848 Villingen (TVV) liegt vor.

Verlassen können sich die 2350 Mitglieder – und auch die Nicht-Mitglieder – dabei wieder auf Neuerungen: Lucia Merz und Sarah Schilling bieten freitagsabends in der Südstadtschule und montagsvormittags in der Tanzschule Seidel erstmals Faszientraining an. Um eine auf jetzt sieben Gruppen erweitert wurde das stark nachgefragte Eltern-Kind-Turnen. Die Warteliste werde damit jedoch noch immer nicht hinfällig, bedauert Lucia Merz, Sportlehrerin mit Halbtagsstelle beim TVV.

Neu ist auch die Ballschule, die Grit Müller für Mädchen ab sechs Jahren am Mittwochnachmittag in der Klosterringturnhalle anbietet. Das Fernziel sei dabei, sagt TVV-Geschäftsführer Sven Kieninger, den Nachwuchs für die Volleyballabteilung heranzuziehen. Tanzen gehört schon lange zum Lieblingssport vor allem der Mädchen. Geschaffen wurde jetzt ein Angebot für "Mini-Dancers" von sechs bis elf Jahren, die dienstags ab 18 Uhr in der Warenbergturnhalle verschiedene Tanzstile kennenlernen. Durch das insgesamt steigende Interesse an sportlichen Aktivitäten aller Art hat der TVV intern eine Personalentscheidung gefällt: Sarah Schilling, bisher Sportkoordinatorin der Stadt, wird neben Kieninger als zweite Hauptamtliche eingestellt und unter anderem zusammen mit Karin Krieg Umstrukturierungen im Kunstturnbereiches vornehmen mit dem Ziel, wieder eine Wettkampfmannschaft zu bilden. Zuständig ist sie außerdem für die Kooperation Schule – Verein. In vier Ganztagsschulen – Haslach, Tannheim, Klosterring und Goldenbühl – gehört der TVV mit Bewegungsstunden bereits fest zum Schulbetrieb.

In Bewegung bringt er zunehmend auch Kindergartenkinder. Außer der Einrichtung an der Polizeifachhochschule nutzen jetzt auch der St. Konrad- und der Johannes-Kindergarten das Wissen des Turnvereins.

Ein wachsender Sportbetrieb braucht Platz. "Wir stoßen damit aber immer wieder an die Grenzen der Hallenkapazitäten", sagt Vorsitzender Manfred Herzner. Daher habe man sich dazu durchgerungen, den Neubau einer Gymnastikhalle in Betracht zu ziehen. Erste Gespräche mit der Stadt über einen Standort auf Villinger Gemarkung haben bereits stattgefunden. Wenn dieser gefunden und eine Finanzierung möglich sei, wofür Herzner fest mit Zuschüssen auch von Seiten der Stadt rechnet, werde man abschließend die Mitglieder befragen.

Das Programm des Turnvereins Villingen als Heft gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle in der Färberstraße (07721/26408) oder kann über www.tvvillingen.de eingesehen werden. Anmeldungen zu den Kursen entweder per Telefon oder Mail (info@tvvillingen.de).