Lorenzo Voppichler bot beim Ligafinale in Oberkirch einmal mehr eine Demonstration seines großen Könnens. Foto: Loos

Keine Punkte beim Ligafinale in Oberkirch. Schonacher erkämpfen vierten Rang.

Villingen-Schwenningen - In Oberkirch fand das Finale der badischen Turnligen statt. Der TV Villingen konnte erneut nicht punkten und steht somit als Absteiger in die Landesliga fest.

Der TV Schonach I erkämpfte dagegen den dritten Platz bleibt als Gesamtvierter in der Verbandsliga. Der TV Furtwangen belegte in der starken Landesligastaffel Süd ebenfalls den dritten Finalplatz und bleibt Gesamtvierter. Der TV Schonach II konnte im Bezirksligafinale wieder nicht punkten, bleibt aber in der Klasse.

TV Schonach I: Seine gute Form bestätigte das Team um Trainer und Turner Hansjörg Faller auch im Finale. Als Vierter nach der Vorrunde reichte eine geschlossene Mannschaftsleistung, um mit 253,550 Punkten den dritten Platz im Verbandsliga-Finale zu erturnen. Es turnten Marcel Maurer, Markus Schwer (Boden 11,9/Barren 12,05), Philipp Kuner, Christian Scherer (Ringe 11,25), Thomas Haase (Seitpferd 11,3), Manuel Grieshaber, Gabriel Nock, Nino Kienzler (Sprung 12,55), Hansjörg Faller (Reck 10,5) und Tom Nakic.

TV Schonach II: Der designierte Verbandsliga-Nachwuchs war in der Bezirksliga gestartet, wo die Turner als Mannschaft zwar noch nicht ganz zu überzeugen wussten und im Finale der 14 Bezirksligisten keine Punkte holen konnten, aber doch an einigen Übungen ihr Potenzial unter Beweis stellen. Hier waren am Start: Florian Stockburger (Seitpferd 10,75), Ralph Wallishauser, Max Dannecker, (Boden 8,80/Ringe 10,55) Simon Lenz, Simon Schwer (Barren 10,55), Julius Kuner (Sprung 11,55), Simon Schyle und Thorben Kern.

TV Villingen: Wie in der Vorrunde erwies sich der Villinger Kader von nur acht Turnern als etwas zu schwach für die Verbandsliga. Zwar versuchte Christian Winiarz zum ersten Mal in dieser Saison die Villinger zu verstärken, doch nach einem Sturz am Reck musste er den Wettkampf abbrechen. Nachdem das Team von Trainer Viktor Heinz durch viele Absteiger bereits am Seitpferd zurücklag, blieb am Ende nur der sechste Platz mit 247,850 Punkten. Zwar war Marvin Fuchs mit 70,2 Punkten wieder drittbester Sechskämpfer in der Verbandsliga, aber in Hinblick auf die nächste Saison sieht Trainer Heinz eine Verstärkung oder eine Kooperation mit anderen Vereinen als notwendig an.

Die Villinger Mannschaft bestand aus Julian Fleig (Barren 12,25), Maximilian Fleig, Marvin Fuchs (Seitpferd 10,7/Ringe 11,5/Reck 12,0), Philipp Hummel (Boden 12,15/Sprung 13,75), Philipp Bürk, Lukas Wilmann, Christian Winiarz und Artur Sartison.

TV Furtwangen: Eine starke Leistung zeigte der TV Furtwangen in der sehr gut besetzten Landesliga. Mit 268,05 Punkten wurde der dritte Finalplatz, noch vor der nach der Vorrunde führenden TG Hegau-Bodensee, erreicht. Für die Bregtäler bedeutete dies im Endklassement keine Veränderung im Gesamtklassement und somit den vierten Platz in der Staffel Süd.

Allerdings leistete Furtwangen dem TV Bahlingen ungewollt Schützenhilfe, denn die TVB-Riege schnappte der TG vom Bodensee den bereits sicher geglaubten Aufstieg noch vor der Nase weg. Das Team um Mannschaftsbetreuer und Turner Marco Kirner zeigte keine Schwächen. Und obwohl der 14-jährige Bundeskaderathlet Lorenzo Voppichler mit fünf Bestwertungen (Boden 12,55/Seitpferd 11,90/Sprung 11,95/Barren 11,90 und Reck 12,15) sowie einer Gesamtpunktzahl von 71,1 herausragte, basierte die starke Punktzahl auf einer guten Mannschaftsleistung von Martin Hermann, Niklas Braun, Timo Armbruster (Ringe 12,0) Christoph Fien, Roland Loos, Joseph Rombach, Marco Kirner, Yannick Lutz und Robin Fehrenbach.