So ist's richtig: TG-Jugendtrainer Achim Bumüller weihte gestern beim Kinderferienprogramm in Weigheim die Jungen und Mädchen in die Geheimnisse des Tischtennissports ein. Foto: eck Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngemeinde weiht Kinder im Ferienprogramm in die Geheimnisse des Sports ein

VS-Weigheim (eck). "Dabei sein ist alles." Gemäß dem olympischen Gedanken wollten gestern zwölf Jungen und Mädchen dabei sein, als die Turngemeinde (TG) im Zuge des Ferienprogramms zur Kinderolympiade einlud. Sie haben es nicht bereut.

Die Vier- bis Zwölfjährigen kamen am Morgen in der Sport- und Festhalle zusammen, wo sie, angeleitet von drei Betreuern, zunächst einfachere Übungen absolvierten quasi, um warm zu werden. Dann ging's an die grünen Platten, und die Kinder mussten alsbald feststellen, dass das Tischtennisspiel durchaus seine Tücken hat. Immerhin handle es sich um die schnellste Rückschlagsportart der Welt, erläuterte Achim Bumüller. Geduldig gab der erfahrene TG-Tischtennis-Jugendtrainer seinen Schützlingen Hilfestellung, erklärte ihnen, wie sie den Schläger halten müssen, um den kleinen Zelluloidball optimal zu treffen, und erläuterte die Regeln.

Nach der Mittagspause in der gegenüberliegenden TG-Halle, wo Sita Schuler die Kinderschar bereits mit dampfenden Spaghetti und viel versprechend duftender Tomatensoße erwartete, ging's sportlich weiter. Diesmal war Geschicklichkeit gefragt, sei es beim Kegeln, sei es beim Dosenwurf oder beim Kegeln. Dicke Backen machen mussten die Kleinen, als es galt, einen Tischtennisball über eine Holzbank zu pusten. Am Ende wurde die Mühe belohnt: Alle Kinder wurden mit einem Preis bedacht dabei sein war alles.

Bumüller hofft, dass manch ein Junge oder manch ein Mädchen Gefallen am Tischtennissport gefunden hat. Die Tischtennisabteilung der Turngemeinde plagen nämlich – wie viele andere Vereine auch – Nachwuchssorgen. Wer sich für das schnelle Spiel mit dem kleinen Ball interessiert, ist zum Schnuppern im Training willkommen. Es findet nach den Ferien wieder regelmäßig dienstags von 18 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle und freitags, ebenfalls von 18 bis 20 Uhr, in der Sport- und Festhalle statt.

Das Kinderferienprogramm wird am Mittwoch, 22. August, fortgesetzt. Die Pfadfinder laden zu einem Abenteuernachmittag mit vielen Spielen ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kirche.

Weitere Informationen: Achim Bumüller, Telefon 07720/6 51 37