Bildung: Viele Wege zum Abitur

Villingen-Schwenningen. Der Sitzungssaal des Landratsamtes war gut gefüllt, als die stellvertretende Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Stadt Villingen-Schwenningen, Petra Krauß, Schüler, verschiedener Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen mit ihren Eltern an diesem Abend begrüßte.

Landrat Sven Hinterseh freute sich ebenfalls über das große Interesse an den beruflichen Gymnasien, die sich in der Trägerschaft des Landkreises befinden. Nach einer Einführung durch die Geschäftsführende Schulleiterin, Barbara Hendricks-Kaiser, zu den Voraussetzungen und zum Übergang in die Beruflichen Gymnasien stellten die Abteilungsleiter Ann-Katrin Scherr (Kaufmännische Schulen 1), Marc Fehrenbacher (Technisches Gymnasium) und Roger Steindamm (Albert-Schweitzer-Schule) die jeweiligen Profile vor.

Elf Möglichkeiten stehen den Schülern zur Verfügung, die nach der Mittleren Reife mit dem Abitur den nächsten Schritt machen wollen. Dabei reicht im Landkreis das Spektrum von B wie Biotechnologie über M wie Mechatronik bis zu W wie Wirtschaftsgymnasium. An diesem Abend stand der Überblick über die Vielfalt der Beruflichen Gymnasien im Mittelpunkt.

Genauere Einblicke bieten die Informationsveranstaltungen der einzelnen Schulen, die auf der jeweiligen Schulhomepage angekündigt werden (www.ass-vs.de; www.ks1-vs.de; www.feintechnikschule.de). Diese Informationen gibt es auch auf geb-vs.com, ebenfalls das Handout zur Veranstaltung und den Link zum Anmeldeverfahren der Beruflichen Gymnasien.

Begleitend zur Veranstaltung stellte Heike Daume, Leiterin der Kooperation Schule – Bibliothek an der Stadtbibliothek VS, Angebote für angehende Gymnasiasten vor: kostenloser Zugang zu zitierfähigen Datenbanken, Fernleihe, Bücher für die Abi-Vorbereitung, Einzel- und Gruppenarbeitsplätze in der Bibliothek, kostenloser Internetzugang, WLan-Anschluss, 100 000 Medien zum Ausleihen, Information und Beratung.

Aufgrund der guten Resonanz will der GEB 2017 zur zehnten Informationsveranstaltung "Wege zum Abitur" einladen.