Am Samstag, 12. Januar, 15 Uhr, ist Premiere von "Pinocchio", das diesjährige Kinderstück des Theater-am-Turm-Ensembles (von links): Jonathan Krien, Antonio Laser, Henry Greif, Harry Grüneis und Patrick Wehrstein. Foto: TaT Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Premiere am 12. Januar / Acht Schauspieler erzählen die Geschichte

VS-Villingen. Am Samstag, 12. Januar, ist es wieder soweit: Um 15 Uhr hebt sich der Vorhang des Theaters am Turm (TaT) für das alljährliche Kinderstück. Diesmal steht Carlo Collodis "Pinocchio" auf dem Spielplan. Regie führt einmal mehr Evelina Valla.

Tickets im Vorverkauf

Die Eintrittskarten dafür sind im Vorverkauf bei "Morys Hofbuchhandlung" in der Rietstraße in Villingen zu haben: Vier Euro bezahlen die Kinder, sechs Euro die Erwachsenen. Das seien Preise, die die in keinem Jahr zu einer Kostendeckung führen, sagt die künstlerische Leiterin Liliana Valla. Das werde aus Gründen der Nachwuchsförderung im Theaterbereich auch gar nicht angestrebt. Gleichwohl freue es den Theaterverein, dass sich mit der Sparda-Bank in diesem Jahr ein großzügiger Sponsor gefunden hat.

Zwölf rund einstündige Wochenend-Vorstellungen von "Pinocchio" sind geplant. Acht Schauspieler erzählen die Geschichte des von Meister Gepetto (Henry Greif) geschnitzten Holzjungen (Antonio Laser), der immer wieder auf Abwege gerät und seinen Vater in tiefe Verzweiflung stürzt. Obwohl Pinocchio stets Besserung verspricht, lässt er sich unter dem Einfluss falscher Freunde ständig dazu verleiten, die Schule zu schwänzen, und anderen Vergnügungen nachzujagen.

Vor Lügen schreckt Pinocchio dabei nicht zurück, obgleich er sich durch das Wachsen seiner Nase dabei verrät. Seine Gutgläubigkeit und Begeisterung werden skrupellos ausgenutzt. Doch Dank seines großen Herzens und der Gutmütigkeit Gepettos wird Pinocchio reumütig, erkennt seine Fehler und wacht eines Tages als richtiger Junge auf.

Talente auf der Bühne

Jürgen Popig übertrug das schon im 19. Jahrhundert entstandene Märchen in die heutige Zeit. Außer Henry Greif und Harry Grüneis, der einen Polizisten, einen Puppenspieldirektor, einen Kauz und einen Ktscher spielt, gewann Regisseurin Evelina Valla fünf jugendliche Darsteller für das Kinderstück. Jonathan Krien stand gerade bei "Ein Herz aus Schokolade" auf der TaT-Bühne. Bereits als "alter Hase" gilt der zwölfjährige Hauptdarsteller Antonio Laser. Patrick Wehrstein sammelte schon mehrfach Erfahrungen im Schultheater der Karl-Brachat-Realschule von Matthias Breithaupt. Auch der zwölfjährige Levin Rüppell stand an der Waldorfschule schon mehrfach auf der Bühne, gibt im aber TaT seine Debüt-Vorstellung. Jüngster Darsteller ist der elfjährige Mirkelam Özmen, der zuletzt beim Sommertheater "Kebab-Connection", mitwirkte.

Am Samstag, 12. Januar, 15 Uhr, ist im Theater am Turm an der Schaffneigasse in Villingen Premiere des Kinderstücks "Pinocchio". Weitere Vorstellungen sind geplant am 13., 19., 20., 26. und 27. Januar sowie am 2., 3., 9., 10., 15. und 16. Februar zur gleichen Uhrzeit.