Kommunales: Allerdings Probleme mit Fahrzeugen

Villingen-Schwenningen. Die Betriebsleiterin der Technischen Dienste VS, Marina Kloiber-Jung, zeigt sich zufrieden mit der Winterbilanz ihrer Abteilung. Das teilte sie am Dienstagabend im Technischen Ausschuss auf Anfrage von Stadtrat Ernst Reiser (Freie Wähler) mit.

Anlieger der Bürger zeitnah abgearbeitet

"Der Winterdienst ist gut gelaufen, wir haben die Anliegen der Bürger gesammelt und konnten diese zeitnah bearbeiten", sagte Kloiber-Jung. Das bestätigte auch SPD-Stadtrat Siegfried Heinzmann aus eigener Erfahrung: "Ich hatte reklamiert, dass in der Bürkstraße der Gehweg nicht geräumt war, und innerhalb eines Tages hat ein Mitarbeiter der TDVS den Weg geräumt, vom Eis befreit und gestreut", lobte Heinzmann.

Wie Kloiber-Jung berichtete, sei es an Tagen, an denen es schneit, immer schwierig mit dem Personaleinsatz. "Wir wollen und müssen ja alle Straßen so schnell wie möglich und am liebsten zeitgleich freiräumen", verweist die Betriebsleiterin daraufhin, dass das natürlich unrealistisch sei. "Selbstverständlich waren alle Mitarbeiter und auch alle Fahrzeuge im Einsatz", berichtet Kloiber-Jung weiter. Allerdings seien letztere in keinem guten Zustand. "Wir hatten viele Reparaturen und müssen an dieser Stelle dringend nacharbeiten", sagte die TDVS-Chefin.

Gut sei hingegen die Salzlieferung und Lagerung gelaufen. Durch die Vorgehensweise, dass bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt wurde, "bei denen wir je nach Bedarf abnehmen können", habe es keine Lieferengpässe gegeben.

"Das städtische Salzlager ist voll", bilanziert Marina Kloiber-Jung. Konkrete Zahlen seien in der Vorbereitung und werden dem Gemeinderat noch ausführlich vorgestellt.