Projekt: Musik, Tanz und Schauspiel verbinden sich so zu einem Gesamtkunstwerk

Das Märchen von Scheherazade ist wohl jedem bekannt. Im Jubiläumsjahr 2017 bildet es nun die Basis für ein gemeinsames großes Tanztheaterprojekt, an dem sich auch viele Schülerinnen und Schüler aus Villingen-Schwenningen beteiligen.

VS-Villingen. Für die Aufführungen am Freitag, 7. Juli, 18 Uhr, und die Auftakt-Veranstaltung am Mittwoch, 28. Juni, 10.30 Uhr, jeweils im Theater am Ring, sind nur noch wenige Karten erhältlich.

In der Geschichte aus "Tausendundeine Nacht" ist der tyrannische Sultan dafür bekannt, sich regelmäßig neue Mädchen zur Frau zu nehmen, von denen keine die erste Nacht überlebt. Doch als er sich mit der schönen Scheherazade vermählt, erzählt die ihm jede Nacht eine so spannende Geschichte, dass er deren Ende am nächsten Tag unbedingt erfahren will. Und langsam erweicht Scheherazade mit ihren spannenden, komischen und poetischen Erzählungen tatsächlich sein hartes Herz.

Schüler aus VS beteiligt

An dem poetischen, phantasievollen Tanztheaterprojekt beteiligen sich Schüler aus Villingen-Schwenningen sowie das Orchester der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, Dozenten der Musikakademie sowie "Die Tanzbühne". Das Märchen bietet den Schülern einen idealen Rahmen, um ihr eigenes schöpferisches Potenzial zu entfalten, ein neues Körperbewusstsein zu erfahren und ungeahnte Talente zu entdecken.

Ihre Rollen entwickeln die jungen Akteure mit Hilfe von Choreografin Padmini G. Baun dabei selbst. Konstante im dynamischen Entstehungsprozess ist die farbenfrohe Musik von Nikolaj Rimskij-Korsakov. Das Hochschulorchester unter Leitung von Sebastian Tewinkel bringt diese Klangwelt zu voller Blüte. Musik, Tanz und Schauspiel verbinden sich so zu einem Gesamtkunstwerk, das emotional berührt und die Fantasie zu beflügeln versteht.

Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Karten im Vorverkauf

K arten gibt es im Vorverkauf für 20, 16 und zwölf Euro (ermäßigt 50 Prozent) beziehungsweise für die Auftakt-Veranstaltung für zehn Euro unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch 07721/82 25 25 und unter www.villingen-schwenningen.de.