Silvia Steiner (von links) von der Ganztagesbetreuung, Lehrerin Janine Wehrle sowie Lehrerin Verena Kreidemeier über­reichen der neuen Schulleiterin eine Begrüßungstorte. Foto: Klatt Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jana Schnaufer offiziell als Schulleiterin eingesetzt / "Eine Reise mit und für die Kinder"

VS-Tannheim. "Gemeinsam sind wir stark für Tannheim", so der Leitspruch von Jana Schnaufer, die in einer fröhlich unbeschwerten Feier offiziell in ihr Amt eingeführt wurde.

Gleich zu Beginn spürten die zahlreich Anwesenden, dass die Grundschulkinder im Mittelpunkt stehen dürfen, begann doch die leitende Schulamtsdirektorin Sabine Rösner ein Gespräch mit den Kindern. Diese wussten ganz genau, weshalb die Festhalle in Tannheim nicht nur festlich geschmückt war, sondern auch reichlich Prominenz anwesend war.

Die Amtsleiterin ließ es sich nicht nehmen, mit wenigen Worten den abwechslungsreichen Lebenslauf der neuen Rektorin zu umreißen. Dieser beinhaltet nicht nur den zielstrebigen Weg zum Lehramt, sondern zeigt auch auf, dass sich die neue Schulleiterin auch für das Arbeitsleben außerhalb der Schulmauern interessiert. Gekonnt stimmte zuvor die Flötengruppe der Musik-AG die Anwesenden auf den Weitblick der Schule, spielten sie doch Stücke aus Japan und Italien.

Dass Jana Schnaufer nicht ganz unvorbereitet ins Schulleitungsamt eingesetzt wurde, verdankt die Breisgauerin der kollegialen Begleitung durch den ehemals kommissarischen Schulleiter für Tannheim, Elmar Dressel und der eigenen Führungsverantwortung im vergangenen Schuljahr, als sie innerhalb des Schulleitungsteams in Tannheim praktisch alle Aufgaben einer Schulleiterin schon ausüben musste. So war die Hürde, sich dem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren auf eine Schulleitungsstelle zu stellen, nicht allzu hoch. Am letzten Schultag vor den Sommerferien 2019 konnte sie die offizielle Urkunde mit der Bestellung zur Schulleiterin in Empfang nehmen.

Voll des Lobes und Dankbarkeit auch die Laudatio von Ortsvorsteherin Anja Keller, die sich höchst erfreut zeigte, dass der Bestand der Grundschule Tannheim mit der Einführung einer neuen Schulleiterin als gesichert angesehen werden kann.

Die Geschäftsführende Schulleiterin, Gabriele Cernoch-Reich, betonte die große Kollegialität unter den Schulleitungen und sicherte jederzeit kompetente Hilfe zu. Das T-Shirt, welches sie der jungen Kollegin überreichte, strahlt bestes Selbstbewusstsein aus: "Ich bin Schulleiterin! Ich finde eine Lösung!"

Sehr persönlich auch die Worte der beiden Kolleginnen und des Elternbeirates, welcher mit einem Notfallkorb für alle Situationen im Schulleiterleben aufwartete. Die Wertschätzung der Kinder spiegelte Jana Schnaufer auch in ihren Abschlussworten. Nicht nur dass sie die Kinder als erstes begrüßte, auch der Korb voller Werkzeuge, die sie nun für ihr Amt brauche stand ganz im Fokus des Kindeswohls. Sie begebe sich nun auf eine Reise mit und für die Kinder, bei der festes Schuhwerk für neue Wege, offene Ohren für eine effiziente Zusammenarbeit, eine Uhr um Zeit für die Kinder zu haben und einen Traumfänger, um Träume umsetzen zu können.

Liebevoll zum Abschluss des Festaktes gerichtet auch der Umtrunk, in dessen Mittelpunkt die neue Rektorin eine Torte mit ihrem Konterfei anschneiden durfte.