Auf der Baustelle treffen sich (von links) Uwe Seidel (Projektstab Einstellungsoffensive), Prorektorin Judith Hauer, Landtagsabgeordneter Karl Rombach, Präsident Martin Schatz und Walter Steiner (Campus VS). Foto: Hochschule für Polizei Foto: Schwarzwälder Bote

Polizeihochschule: Karl Rombach besucht den Erweiterungsbau / Zentrale Rolle im Ausbildungsbereich

Villingen-Schwenningen. Um sich persönlich und vor Ort über den aktuellen Stand des Baufortschrittes informieren zu können, besuchte Landtagsabgeordneter Karl Rombach (CDU) den Neubau der Erweiterung der Polizeihochschule Villingen-Schwenningen.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule, Martin Schatz, und dem Teilprojektleiter Campus VS, Walter Steiner, war er auf der Baustelle und zeigte sich vom Fortschritt der Baumaßnahmen tief beeindruckt.

"Der Standort Villingen-Schwenningen der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg liegt mir sehr am Herzen. Deswegen war es für mich eine Selbstverständlichkeit mich mit Herzblut und ganzer Kraft für die Realisierung des Neubaus der Erweiterung für die Polizeihochschule einzusetzen. Mit großem Interesse habe ich die bisherigen einzelnen Bauabschnitte verfolgt und freue mich nun umso mehr, dass mit diesem Erweiterungsneubau zusätzlich neue Räumlichkeiten geschaffen werden können, um den hier Studierenden in Schwenningen mehr Platz zur Verfügung stellen zu können", so Rombach in seinem Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschule. Weiter sagte Rombach: "Gerne sichere ich Ihnen auch weiterhin meine vollste Unterstützung betreffend die Polizeihochschule und dem Standort Villingen-Schwenningen zu. Es ist immens wichtig, dass der Standort Villingen-Schwenningen auch weiterhin eine zentrale Rolle im Ausbildungsbereich der Polizei ist und als Sitz der Kernhochschule fungiert."

Aufgrund des einhergehenden erhöhten Verwaltungsaufwands soll zur Bewältigung ebenso ein zusätzliches kombiniertes Büro- und Hörsaalgebäude in einer Größe von rund 1200 Quadratmetern auf drei Etagen entstehen. Für die Jahre 2018 und 2019 hatte die Landesregierung für die Polizei Baden-Württemberg 3600 Neueinstellungen beschlossen. Dies führt auch dazu, dass die Studierendenzahlen am Campus Villingen-Schwenningen in den nächsten Jahren bis 2021 immens ansteigen werden. Eine derartige Erhöhung der Studienplätze bedingt deutlich mehr Platz und Raum. Daher werden auf dem Campus Villingen-Schwenningen in dem kombinierten Büro- und Hörsaalgebäude 14 Lehrsäle auf einer Fläche von rund 1350 Quadratmetern entstehen. Dieser dreigeschossige Neubau wird in Holzmodulbauweise gebaut, bei der maßgeschneiderte Holzmodule verarbeitet werden.

Auf Vorschlag von Rombach wurden für die benötigten Module Weißtanne verwendet. "Das gewährleistet auf Jahrzehnte hinaus eine CO2-Bindung und leistet dadurch einen weiteren Beitrag zur Klimaneutralität", so Rombach.